Chronik

82-Jähriger mit E-Bike tödlich verunglückt

Bei einem Unfall in Aigen im Ennstal im Bezirk Liezen ist am Mittwoch ein 82-jähriger E-Bike-Lenker tödlich verunglückt: Der Obersteirer wurde beim Überqueren einer Kreuzung von einem Auto erfasst, der genaue Unfallhergang ist aber noch unklar.

Eine 17-Jährige aus dem Bezirk Liezen war mit ihrem Pkw auf der L742 von Wörschach kommend in Richtung Aigen am Ennstal unterwegs – zur selben Zeit lenkte eine 44-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Liezen, ihren Pkw in die entgegengesetzte Richtung.

Pkws kollidierten und erfassten Radfahrer

Der 82-Jährige wollte die Straße auf dem Ennsradweg R7 überqueren, als es genau in diesem Moment auf der Kreuzung auch zu einem Zusammenstoß der beiden Autos kam – dabei wurde der E-Bike-Fahrer von einem Pkw erfasst. Der genaue Unfallhergang ist laut Polizei aber noch unklar.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 82-Jährigen feststellen. Die beiden Pkw-Lenkerinnen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades – sie wurden vom Roten Kreuz ins LKH Rottenmann gebracht.

E-Bike-Unfall auch in Graz

Bei einem weiteren Unfall mit einem E-Bike ist Mittwochnachmittag in Graz ein Mann schwer verletzt worden. Der 79-jährige Grazer war mit seinem E-Bike auf der Waltendorfer Hauptstraße unterwegs – zur selben Zeit wollte ein 83-jähriger Grazer mit seinem Auto vom Ernst-Moser-Weg in die Waltendorfer Hauptstraße einbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der E-Bike-Lenker zu Sturz kam und sich dabei schwer verletzte – er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz gebracht.