Chronik

Tankstellenüberfall: Täter rasch gefasst

In Gleisdorf im Bezirk Weiz ist Mittwochnacht eine Tankstelle überfallen worden. Der mutmaßliche Räuber kam aber nicht weit: Polizisten nahmen kurz darauf im Rahmen einer Alarmfahndung einen 19-jährigen Tatverdächtigen fest.

Gegen 22.20 Uhr betrat der vorerst noch unbekannte und mit einer grünen Sturmhaube maskierte 19-Jährige eine Tankstelle in der Grazer Straße: Er forderte die Angestellte mittels eines Drohschreibens zur Herausgabe von Bargeld auf – dabei bedrohte er die 54-Jährige mit einer Pistole.

Die Angestellte gab dem Mann nach einem kurzen Wortwechsel einen geringen Bargeldbetrag; anschließend flüchtete der Täter vorerst unerkannt und samt Beute in Richtung Gleisdorf. Die 54-Jährige blieb bei dem Raub unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Mit Beute und Tatwaffe gestellt

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung wurde kurze Zeit später ein auf die Beschreibung passender Mann im Bereich der Europastraße gestellt – die Polizisten fanden bei dem 19-jährigen Oststeirer den geraubten Bargeldbetrag, die bei der Tat verwendete Waffe – eine täuschend echt aussehende Airsoft-Pistole des Bautyps Glock 19 – sowie geringe Mengen von Suchtmitteln.

Bei seiner Einvernahme zeigt sich der 19-Jährige letztlich geständig, den Raub begangen zu haben – als Motiv gab er Alkohol- bzw. Drogensucht sowie chronische Geldprobleme an. Der wegen Suchtmittel-Delikten bereits polizeilich bekannte Oststeirer wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.