Corona: CoV-Tests in einer Teststraße
ORF
ORF
Coronavirus

Zahl der CoV-Tests stark zurückgegangen

Seit einer Woche wird die neue CoV-Teststrategie des Landes angewandt. Bei den Apotheken heißt es, dass das Testwesen gut laufe, die Zahl der CoV-Tests in dieser Woche aber stark zurückging. Unterdessen gab das Land bekannt, das Freitesten wieder möglich ist.

Jeweils fünf Antigen- und fünf PCR-Tests bekommt jeder pro Monat, und in der Steiermark setzt man nun ausschließlich auf Apotheken – mehr dazu in Neue Teststrategie läuft nur über die Apotheken (29.3.2022).

Auf unter ein Viertel zurückgegangen

Die Folge der neuen Regeln: Die Zahl der CoV-Tests geht stark zurück. Konkret belegtes Zahlenmaterial gebe es noch nicht, aber laut der Einschätzung von Gerhard Kobinger, dem steirischen Apothekerkammerpräsidenten, hat sich allein das Testaufkommen in den steirischen Apotheken in dieser Woche halbiert, „und wenn ich noch einberechne, dass die Teststraßen weg sind und die Gurgeltests weg sind, dann würde ich sagen, dass sich das Testaufkommen auf 20 bis bis 25 Prozent reduziert hat.“ Kobinger rechnet dadurch mit niedrigeren Inzidenzen, „weil weniger getestet wird. Ob die Ansteckungen dadurch zunehmen, müssen die Epidemiologen beurteilen“.

Ausweitung der Ausnahmen wird begrüßt

Insgesamt laufe das neue Testwesen in den Apotheken gut, auch das Online-Tool für die Erfassung – wer wie viele seiner fünf Tests schon bekommen hat – laufe reibungslos. Zufrieden zeigt sich Kobinger auch, was die Ausweitung der Ausnahmeregelungen für diese Begrenzung betrifft: „Es dürfen mittlerweile auch Beschäftigte in Altenwohnheimen, Spitälern, Kuranstalten etc. diese Tests in unlimitierter Anzahl in Anspruch nehmen. Weiters wurde ein zusätzlicher Mechanismus in diese Plattform integriert, dass man auch beispielweise Flüchtlinge aus der Ukraine und obdachlose Menschen – ohne Sozialversicherungsnummer – hier einpflegen kann.“

Freitesten wieder möglich

Außerdem gab das Land am Freitag bekannt, dass das behördliche Freitesten wieder möglich ist: Wer sich in CoV-Quarantäne befindet, kann fünf Tage nach einem positiven Test einen Termin zum Freitesten beantragen – vorausgesetzt, man ist seit 48 Stunden symptomfrei. Diese Möglichkeit ist aufgrund der zwischenzeitlich enorm hohen Infektionszahlen eingestellt worden, da es keine Kapazitäten für die Freitestungen gab. Da es jetzt weniger positive Fälle gibt, ist Freitesten wieder möglich.

Wohnzimmertests ab Samstag

Zudem gab der Bundesrat schon am Donnerstag grünes Licht für die Rückkehr der Coronavirus-Wohnzimmertests – damit ist der Weg frei für diesen Teil der neuen Teststrategie ab 9. April. Jeder kann nun pro Monat fünf Selbsttests gratis in Apotheken abholen; der zweite Teil der Teststrategie – gratis fünf PCR-Tests pro Monat – wurde von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bereits per Verordnung geregelt.