Chronik

15- und 16-Jährige überfielen Trafik

Am Donnerstag haben in Graz drei 15- und 16-Jährige versucht, mit einem Messer eine Trafik zu überfallen – die Jugendlichen wurden wenig später verhaftet. Auch wurde ein weiterer 15-Jähriger ausgeforscht: Er soll die Tatwaffe besorgt haben.

Gegen 11.50 Uhr stürmten drei mit Tüchern maskierte Personen in die Trafik in Graz-Eggenberg. Einer von ihnen bedrohte eine 42-jährige Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld; um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er mit dem Griff des Messers auf eine Kassenlade. Als aber eine 59-jährige Kollegin der 42-Jährigen den Verkaufsraum betrat und die Herausgabe von Geld verweigerte, flüchteten die vorerst noch Unbekannten.

Rasch gefasst

Im Zuge der Erhebungen gelang es der Polizei, zwei der drei Verdächtigen anzuhalten. Bei ihrer Befragung verstrickten sich die Jugendlichen in Widersprüche und zeigten sich schlussendlich geständig.

Vierter Jugendlicher soll Tatwaffe besorgt haben

Der dritte Verdächtige konnte in den Abendstunden an seiner Wohnadresse festgenommen werden, ebenso ein vierter Jugendlicher, der die Tatwaffe besorgt haben soll – auch dieser zeigte sich umfassend geständig und wurde wie die anderen drei in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.