Polizeikontrolle
ORF
ORF
Verkehr

Ostern: Polizei verstärkt Verkehrskontrollen

Zum ersten Mal seit Beginn der CoV-Pandemie wird zu Ostern auf den steirischen Straßen wohl wieder so viel los sein wie zuletzt 2019. Die Polizei wappnet sich und wird vor allem Tempo- und Alkoholkontrollen durchführen.

Die Exekutive hat sich auf das „Comeback des Osterreiseverkehrs“ eingestellt, sagt Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark: „Wir werden hier Personal insofern rekrutieren, dass wir die Streifendienste verstärken, aber auch in Form von Alkohol-Planquadraten werden hier die jeweiligen Bezirke oder Städte Schwerpunkte setzen.“

Aktion scharf, wie immer zu Ostern – diesmal wohl aber wieder besonders wichtig, nachdem es 2020 und 2021 zu Ostern jedes Jahr fast um die Hälfte weniger Zwischenfälle als 2019 – im letzten Jahr vor der Pandemie – gab: „Wir gehen davon aus, dass es heuer im Vergleich zu den letzten Jahren natürlich mehr Frequenz geben wird, im öffentlichen genauso wie im privaten Bereich, und natürlich ist insofern hier Sicherheit geboten, dass wir auch heuer personell darauf regieren werden“, sagt Kohlbacher.

„Business as usual“ erwartet

2019 gab es in der Steiermark in den Osterferien 59 Unfälle und 43 Alkoholanzeigen – 2021 waren es 26 Unfälle und 22 Anzeigen wegen Alkohol am Steuer. Heuer rechnet die Polizei zu Ostern wieder mit „Business as usual“.