Ostergeschäft
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirer geben viel für Ostern aus

Für den Handel ist das bevorstehende Osterfest nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest. Die Steirer geben laut einer Umfrage heuer pro Kopf für Geschenke am meisten aus. In Summe werden 35 Millionen Euro für den Handel erwartet.

Acht von zehn Steirerinnen und Steirern wollen laut KMU-Forschung Austria heuer jemanden beschenken. Sie geben dafür im Schnitt 50 Euro für die Geschenke aus. Der Großteil, gibt an gleich viel auszugeben, wie in den Jahren davor. 20 Prozent wollen heuer weniger ausgeben, 20 Prozent geben heuer mehr aus.

Steirer sind zu Ostern am spendabelsten

Die Mehrheit der Befragten kauft die Geschenke im stationären Handel. Rechnet man nicht nur die Kosten für die Geschenke, sondern auch fürs Essen und die Dekoration, so sind laut einer Umfrage des Handelsverbands mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research die Steirer am spendabelsten. Sie geben für das Osterfest in Summe 105 Euro aus und liegen gemeinsam mit den Kärntnern österreichweit an der Spitze. Schlusslicht ist Wien, mit einer Pro-Kopf-Ausgabe von 46 Euro.

Süßes nach wie vor ganz oben auf der Liste

Am häufigsten werden Süßigkeiten verschenkt. Allein drei Millionen Schokohasen landen in der Steiermark im Osternest. Auf Platz zwei liegen gefärbte Eier, elf Millionen Ostereier werden in Summe in unserem Bundesland verschenkt. Spielsachen sind auf Platz drei, gefolgt von Kleidung und Blumen.