Campingplatz
ORF
ORF
Lifestyle

Camping auf dem Bauernhof immer beliebter

Das Reisen mit dem Wohnmobil ist während der Pandemie immer beliebter geworden – der neueste Trend aber heißt Bauernhofcamping. Auch in der Steiermark bieten Höfe mittlerweile Stellplätze an.

Wildcampieren ist in Österreich in der Regel verboten, auf den großen Campingplätzen dagegen ist meist Schluss mit Ruhe. Das Bauernhofcamping ist für viele daher eine ideale Mischung, unabhängig zu sein und trotzdem die Natur genießen zu können.

Zusatzeinkommen für Betriebe

Auch in der Steiermark springen einige Bauernhöfe auf diesen Zug auf und schaffen Stellflächen für Wohnmobile – der Hartlbauer-Hof der Familie Paier in Naas bei Weiz ist einer davon. Hauptstandbein des Betriebs ist die biologische Angus-Wagyu-Rinderzucht, doch mittlerweile wird das Anwesen auch mit Wohnmobilisten geteilt, erklärt Daniela Paier: „Viele Freunde, die uns besuchen kommen, fragen: ‚Wieso fahrt ihr Urlaub? Da ist Urlaub!‘ Und daher glaube ich, dass die Menschen gern kommen, sich vor das Wohnmobil setzen, die Aussicht genießen und die Ruhe.“

Buchung per App möglich

Geschäftsmodelle für Stellplätze auf Bauernhöfen gibt es viele, der Hartlbauer-Biobauernhof aber hat sich für das Parksystem des Tirolers Christian Keck entschieden, der mit seinem Start-up-Unternehmen CAMPPA nicht nur einen Überblick über legale Camping-Parkplätze gibt, sondern über eine eigene App auch gleich Reservierungen ermöglicht: „Wir sorgen dafür, dass Wohnmobilisten legale Parkplätze finden, und die Buchungen dafür, Reservierung, Abrechnung erfolgt digital – der Landwirt bekommt dann die Mieterlöse, und wie lange der Wohnmobilist am Grundstück parken darf, entscheidet der Grundstücksbesitzer.“

Bereits 200 Bauernhöfe registriert

Vor Ort sind die Camping-Parkplätze mit Parksäulen ausgestattet, die über die App auch entsperrt werden können. Für Montage und Wartung dieser Säulen ist der steirische Maschinenring zuständig, erklärt Sepp Wumbauer: „Wir sind flächendeckend in der Steiermark vertreten, und wir können die Montage dieser Säulen machen, andererseits das Service, und unser Ziel ist es, Grund und Boden mit diesem System geregelt zur Verfügung zu stellen und damit auch Grund und Boden in Wert zu setzen.“ Insgesamt sind bereits 200 Bauernhöfe bei diesem Wohnmobilprogramm registriert.