BDI-BioEnergy Firmenzentral
BDI-BioEnergy
BDI-BioEnergy
Wirtschaft

BDI eröffnete Biodiesel-Produktion in Kalifornien

Die steirische BDI BioEnergy hat in Bakersfield in Kalifornien eine Biodiesel-Produktionsanlage erweitert und erneuert. Über die Auftragssumme wurde Stillschweigen vereinbart, vergleichbare Aufträge bewegen sich im unteren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich.

Der Auftrag wurde für die Crimson Renewable Energy LP, den größten Biodiesel-Produzenten in Kalifornien mit Hauptsitz in Denver (Colorado), erledigt. Die Anlage bietet die Möglichkeit, regional gesammelte Abfallfette aus Großküchen, der Lebensmittelindustrie oder Abwasseraufbereitungsanlagen lokal zu verarbeiten.

Mit der Lieferung der Technologie, des Kernequipments und der nötigen Engineering-Services knüpft die BDI mit dieser Anlage an ein Projekt von 2016 an. Mit der am Donnerstag offiziell eröffneten Anlage können zusätzlich mehr als 40.000 Tonnen biologisch abbaubarer Biodiesel aus Altfetten und -ölen hergestellt werden, hieß es am Freitag.

Auch minderwertigste Abfallstoffe geeignet

Im Einsatz ist die im steirischen GreenTech Valley entwickelte RepCAT-Technologie von BDI. Sie arbeitet mit einem wieder verwertbaren Katalysator („Repeatable Catalyst“, Anm.). „Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren ermöglicht die sehr hohe Rohstoff-Flexibilität dieser Multi-Feedstock-Technologie eine kostengünstigere Produktion, da minderwertigste Abfallstoffe verarbeitet werden können“, wurde in der Aussendung beschrieben.

Die nächsten Aufträge stehen schon an

„Unsere RepCAT-Technologie wird jetzt schon erfolgreich in der größten Biodieselanlage Ungarns und demnächst auch in Belgien für die Erzeugung von nachhaltigem Treibstoff eingesetzt. Die hocheffiziente Nutzung lokaler Ressourcen ist dabei ein wichtiges Argument für Technologie aus der Steiermark“, so Hermann Stockinger, Vertriebsleiter bei BDI. Die nächsten Aufträge folgen schon: Zwei Upgrade-Anlagen sollen demnächst für einen US-amerikanischen Hersteller in Deutschland errichtet werden. Der Auftragswert beträgt für beide zusammen rund 40 Mio. Euro.