Verkehr

Autobahnknoten Graz-West: Sanierung läuft an

Am Dienstag starten am Autobahnknoten Graz-West umfangreiche Sanierungsarbeiten: Dort, wo die Pyhrn- und Südautobahn zusammenlaufen, werden zwei Brücken erneuert und vier Auf- und Abfahrten saniert.

Der Knoten Graz-West wurde in den Jahren 1973 und 1974 eröffnet – seitdem wurden die Auf- und Abfahrten sowie die Brücken in diesem Abschnitt in regelmäßigen Abständen instandgesetzt. Nun aber ist eine grundlegende Sanierung insbesondere der Brücken, die über die Südautobahn führen, erforderlich.

Gesamter Knoten bleibt befahrbar

Baubeginn ist am Dienstag. Im ersten Schritt sind Vorarbeiten erforderlich, die es ermöglichen, die Sanierung dieses wichtigen Knotens so abzuwickeln, dass keine der Auf- und Abfahrten gesperrt werden muss – somit bleibt trotz der Arbeiten der gesamte Knoten immer befahrbar.

Die beiden Brücken werden bis auf das Tragwerk abgerissen und danach neu aufgebaut. Begonnen wird Anfang Mai mit der ersten Brücke – bis Juli wird dafür der Verkehr auf die „Nachbarbrücke“ gelegt, auf der ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet wird. Im Anschluss ist dann die zweite Brücke an der Reihe, der Verkehr kann dann – wieder im Gegenverkehr – bereits auf der neuen Brücke fahren.

Arbeiten dauern bis Ende November

Die Arbeiten sollen Ende November fertig gestellt sein, so die ASFINAG, die in die Sanierung des Knoten Graz-West knapp fünf Millionen Euro investiert.