Zirkus Frankello
ORF
ORF
Lifestyle

Zirkus Frankello: Eine Familie auf Reisen

Bis zum Ostermontag gastiert der Zirkus Frankello noch in Seiersberg – dann geht es gleich weiter nach Leoben und Mürzzuschlag. Ein Blick hinter die Kulissen des Familien-Zirkus’ und natürlich auf die Manege.

Vorstellungstipp:

Bis Ostermontag gastiert der Zirkus noch in Seiersberg; am 23. April werden in Leoben die Zelte aufgeschlagen und ab 6. Mai geht es in Mürzzuschlag weiter – die Termine finden Sie hier!

Sich einfach mal wegträumen. In eine Welt voller Wunder. Genau dafür ist der Zirkus da. Hier werden die Kleinsten zu den Größten – und das gilt nicht nur für die jungen Gäste, sondern auch für die Manege.

Etwa dann, wenn die erst zehnjährige Joceline Frank gleich zum Auftakt der Show als funkelnde Artistin für Staunen sorgt. Lampenfieber kenne sie, auch wenn das Publikum nichts davon zu spüren bekommt.

Früh übt sich

Ihr Geheimnis? „Meistens stelle ich mir vor, dass gar keine Leute da sind und ich nur mit meiner Tante trainiere.“ Denn genau das tut sie täglich. Jahrelanges Training steckt in jeder Nummer – egal ob sie mit den Mini-Ponys ihrer Tante Dressur-Kunststücke vorführt oder als Artistin ihr Bestes gibt.

Zirkus Frankello
ORF
Strahlend: Joceline Frank.
Zirkus Frankello
ORF
Seine Crew hat Jackson fest im Griff

Ihr erst neun Jahre alter Bruder Jackson erobert die Manege unterdessen mit seiner talentierten Laufenten-Crew. Früh übt sich – Jackson hatte seinen ersten Auftritt mit vier Jahren – und an den nächsten Nummern ist er schon dran: „Rolle Rolle, da hast du eine Rolle, auf der du balancierst – und Jonglage. Das will ich kombinieren und einige Tricks machen“, verrät er.

Etwas zurückgeben

Viele Tricks haben auch die rund 40 Tiere des Zirkus Frankello drauf, die Schätze der jungen Tiertrainerin Novalee Frank: „Wir haben Kamele, Pferde, Ponys, Lamas, Laufenten. Ich liebe es bei den Tieren zu sein und bin fast den ganzen Tag bei ihnen. Meine Lieblingstiere sind die Hunde, ich hab sie alle großgezogen.“

Zirkus Frankello
ORF
Ein Herz für Tiere: Novalee.

Schweren Herzens musste sich die Familie in der Coronazeit von einigen Hunden trennen – jetzt geht es langsam wieder bergauf; mit Spenden für die Ukraine will man etwas zurückgeben, so Tiertrainerin Sandra Frank: „Wir haben die Einnahmen aus dem Ticketverkauf einer kompletten Show an das Rote Kreuz gespendet. Weil wir wegen Corona nicht auftreten konnten, haben wir selbst zwei Jahre lang von Spenden gelebt.“

Damit das Lachen nicht verloren geht

Staunen und Lachen in schwierigen Zeiten – es ist nicht einfach, aber notwendig. Als Clown weiß Gino Frank, wie er sein Publikum dennoch zum Lachen bringt: „Einfach Gas geben und weitermachen. Und wenn man als Familie zusammenhält, ist es immer leichter.“

Zirkus Frankello
ORF
Auch internationale Artisten wie Suellen Sforzi gehören zur Zirkusfamilie. Mit den Füßen einen brennenden Pfeil auf einen Luftballon abzuschießen – und zu treffen? Für sie längst kein Kunststück mehr.

„Wir sind das älteste Familiengroßzirkusunternehmen auf Reisen: Mit 14 Geschwistern, 69 Enkelkindern und 78 Urenkeln“, erzählt Zirkusdirektor Edmund Frank – und die Reise der Frankello-Familie ist noch lange nicht zu Ende: Bis Ostermontag gastiert sie noch in Seiersberg; am 23. April werden in Leoben die Zelte aufgeschlagen und ab 6. Mai geht es in Mürzzuschlag weiter.