Einkaufen
ORF
ORF

Ostereinkäufe ohne Maske

Für viele ist es ein äußerst willkommenes Ostergeschenk: Am Ostersamstag ist im Handel – außer in Supermärkten – die Maskenpflicht gefallen; ebenso beim Friseur. Das macht sich auch durch eine längere Verweildauer in den Geschäften bemerkbar: Viele atmen auf.

Der Osterhase kommt heuer ohne Maske und verlockt so wieder mehr zum Einkaufen, das gleich viel bunter wird: Die Kunden und Kundinnen gustieren lieber und vor allem länger.

Im Schnitt gibt der Steirer bzw. die Steirerin heuer 50 Euro für Ostergeschenke aus. Neben Schokolade und Spielzeug auch für modische Kleinigkeiten wie bei Cornelia Gerstl vom Modehaus Roth in Gleisdorf: „Wir freuen uns, dass wir wieder unser schönes Lächeln zeigen können und von Angesicht zu Angesicht mit den Kunden sprechen können – sie freuen sich auch“, erzählt die Verkäuferin.

Maskenpflicht in Einkaufscentern

Großes Aufatmen herrscht auch in den Geschäften eines Grazer Einkaufszentrums, vor allem weil man nicht mehr acht Stunden mit Maske arbeiten muss – und es dem Umsatz gut tut, bestätigt Boutique-Besitzerin Elke Folger: „Die Kundinnen schauen lieber und die Verweilphase ist länger, weil sie besser atmen können.“

Einkaufen
ORF
Einkauf ohne Maske – die Verweildauer steigt

In den Gängen der Einkaufscenter herrscht allerdings laut Verordnung noch Maskenpflicht. Trotzdem sieht man im Shoppingcenter etliche ohne Maske. Wer kennt sich da noch genau aus? „Es ist natürlich eine Erleichterung für Handel, aber die Maske wird nicht ganz wegfallen. Auch bei uns in der Mall. Es ist eine Mischung aus: Ist Vorschrift, bin vorsichtig – und man weiß nicht so genau“, schildert Wilfried Zelinka vom City Park.

„Zum Schutz meiner Kunden“

Auch beim Friseurbesuch wie etwa bei der Innungsmeisterin der Friseure, Iris Schneider, empfinden es Kundinnen und Kunden als angenehm, frei atmen zu können. Doch Chefin Doris und ihre Angestellten tragen noch Masken, warum? „Wir sind so nah am Kunden und meine Mitarbeiter tragen sie auch weiter. Zum Schutz meiner Kunden und zu meinem eigenen Schutz.“ Und so kann jeder selbst entscheiden – ob oben mit oder ohne.