Brand in Auersbach
ORF
ORF
Chronik

Wirtschaftsgebäude niedergebrannt

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Auersbach bei Feldbach im Bezirk Südoststeiermark ist am Sonntag ein Wirtschaftsgebäude völlig zerstört worden.

Die Brandbekämpfung bei dem abgelegenen Bauernhof war schwierig: Die Feuerwehren mussten Löschwasser erst mühsam heranschaffen und konnten so nicht mehr verhindern, dass ein Wirtschaftsgebäude völlig niederbrannte. „Auslöser war ein Feuer in der Gerätehütte, das hat dann durch den starken Wind rasch auf die andere Gebäude übergriffen“, sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr, Hannes Halbedl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand in Auersbach
ORF
Brand in Auersbach
ORF
Brand in Auersbach
ORF
Brand in Auersbach
Feuerwehr

Die meisten Gebäude des Anwesens konnten gerettet werden, ein Wirtschaftsgebäude, in dem sich Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen befanden, brannte aber zur Gänze nieder, auch wurde ein leerstehender Stall beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Brandursache noch unklar

Verletzt wurde niemand; insgesamt standen elf Feuerwehren aus dem Raum Feldbach, Weiz und Fürstenfeld mit 122 Kräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund des hohen Sachschadens und der noch unklaren Brandursache wurden die weiteren Ermittlungen nun vom Landeskriminalamt übernommen.

Brand auf Eisenerzer Schrottdeponie

Auch in Eisenerz im Bezirk Leoben ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen, und zwar auf einem Schrottplatz. Zeitweise wurde die Bevölkerung aufgefordert, zu Hause zu bleiben, mittlerweile wurde aber Entwarnung gegeben – mehr dazu in Brand auf Eisenerzer Schrottdeponie.