Chronik

Küchenbrand: Arbeiter wurden zu Lebensrettern

In Raaba-Grambach im Bezirk Graz-Umgebung ist es am Sonntag zu einem Küchenbrand gekommen. Dabei dürften drei Arbeiter einer 92-Jährigen mit großer Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet haben.

Der Brand brach in der Küche eines Einfamilienhauses aus – laut Polizei dürfte die 92-jährige Bewohnerin einen Topf mit Öl auf dem aufgedrehten Herd vergessen haben. Die drei Arbeiter wiederum kümmerten sich gerade in unmittelbarer Nähe des Hauses um einen Wasserrohrbruch – als sie den Rauch bemerkten, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr.

Frau über Fenster aus verrauchtem Haus geborgen

Anschließend hielten sie Nachschau, ob sich noch jemand in dem Haus befindet: Sie entdeckten dabei die betagte Frau, holten sie durch Zurufe an ein Fenster und retteten sie über dieses aus dem bereits völlig verrauchten Haus – laut Feuerwehr dürfte dies der 92-Jährigen mit großer Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet haben.

Küchenbrand in Raaba
FF Raaba

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Frau erstversorgt. Der Brand konnte dann unter Einsatz von schwerem Atemschutz auf die Ausbruchstelle beschränkt werden; insgesamt waren fünf Feuerwehren mit 52 Kräften im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.