Warnschild vor Giftködern
Forstbetrieb der Stadt Wien
Forstbetrieb der Stadt Wien
Chronik

Hunde mit Giftköder vergiftet

Im Bezirk Südoststeiermark sucht die Polizei nach unbekannten Tätern, die in Pirching am Traubenberg zwei Hunde vergiftet haben sollen. Ein Tier starb.

Am Karfreitag hatte der Schäfermischling einer 62-Jährigen zu erbrechen begonnen und die Nahrungsaufnahme verweigert. Die ortsansässige Tierärztin stellte bei der Untersuchung einen derart hohen Leberwert fest, dass von einer Vergiftung auszugehen war. Das Tier überlebte und befindet sich in weiterer tierärztlicher Behandlung.

Chihuahua verendet

Am Ostersonntag zeigte ein Chihuahua einer 43-Jährigen – ebenfalls in einem eingezäuntem Grundstück – ähnliche Symptome, wie die Tierärztin feststellte. Der kleine Hund verendete jedoch – die Veterinärin konnte ihm nicht mehr helfen.

Polizei ruft zur Vorsicht auf

Da beide Grundstücke im selben Ort liegen und nur etwa einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen, könnte laut Polizei ein Tatzusammenhang bestehen. Es sei nicht auszuschließen, dass der oder die Täter versuchen werden, weitere Hunde zu vergiften – die Polizei ruft zur Vorsicht auf. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Kirchbach in Steiermark unter der Telefonnummer 059133 6124 erbeten.