Birkenblüten
Getty Images/iStockphoto/kosmos111
Getty Images/iStockphoto/kosmos111
Gesundheit

Pollenfrühstart sorgt für volle Arztpraxen

Der frühe Start der Pollensaison sorgt derzeit für einen großen Zulauf in den steirischen Arztpraxen. Vor allem Frühblüher wie die Birke sind heuer heftiger gestartet und sorgen für deutlich mehr Symptome bei Allergikern als noch im vergangenen Jahr.

Schon im Februar zeichnete sich ein heftiges Pollenjahr ab – mehr dazu in Heftiges Pollenjahr im Anflug (8.2.2022). Mittlerweile sind die Wartezimmer voll, bestätigte der Fachgruppenobmann der HNO-Ärzte und -Ärztinnen, Wolfgang Luxenberger: „Heuer ist die Frühblühersaison, also vor allem die Birke, sehr heftig gestartet, und man merkt das auch in den Praxen in einem entsprechend vermehrten Patientenaufkommen, wo Leute mit Augenjucken, Augenrinnen, Nasenrinnen oder zum Teil auch Atembeschwerden bis hin zu Asthmaanfällen kommen.“

Allerdings hat die Pollensaison erst begonnen: „Bald kommen dann die Gräser – das wird so im Mai, Juni beginnen. Da wird man sehen, wie es dann sein wird“, so Luxenberger.

Kleine Tricks können helfen

Insgesamt zeige sich in den letzten Jahren, dass immer mehr Menschen unter Allergien leiden. Das liege zum einen daran, dass mehr getestet werde, zum anderen aber wohl auch an Umwelteinflüssen, so Luxenberger. Ist man allergisch, kann man die Belastung im Alltag mit kleinen Tricks ein wenig reduzieren: „So einfache Tipps wie, dass man die Wäsche nicht im Freien aufhängt in der Pollensaison, weil sich die Pollen dann in der Wäsche verfangen und man dann die Beschwerden hat. Man kann schon auch schauen, dass man nicht unmittelbar nach einem Regen rausgeht. Oder man kann versuchen, die Spaziergänge oder das Joggen zu verlegen in die etwas weniger belastete Zeit.“

Infekte können Allergien auslösen

Ob nach zwei Jahren Pandemie das Allergieaufkommen steigen oder sinken werde, könne man so nicht beantworten, so der Experte. Es sei aber schon so, dass Infekte – welcher Art auch immer – oftmals ein Auslöser für Allergien sein können, so Luxenberger.