Schüler mit FFP-2 Masken
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Ninja-Pass Geschichte, Maske nicht

Die Corona-Infektionszahlen sinken weiter. In den Schulen ist der Ninja-Pass nach den Osterferien Geschichte – die Maskenregeln bleiben aber vorerst aufrecht.

Wenn am Dienstag die Schule nach den Ferien wieder los geht, ändert sich das Bild auf den Gängen nicht: Die Maske muss weiter getragen werden – für die Jüngeren reicht ein Mund-Nasen-Schutz, in der Oberstufe gilt FFP2-Pflicht. Im Klassenzimmer ist die Maske während des Unterrichts und in den Pausen nicht vorgeschrieben; für Lehrerinnen und Lehrer, die weder geimpft noch genesen sind, gilt weiterhin FFP2-Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude.

Nur mehr ein PCR-Test in der Woche

Nach den Ferien wird in den Schulen aber weniger getestet – pro Woche ist nur mehr ein PCR-Test zu machen. Gibt es positive Fälle in der Klasse, werden auch Antigentests zur Verfügung gestellt – den Ninja-Pass wird es nicht mehr geben.

Auch das Lehrpersonal muss nur noch einen PCR-Test pro Woche machen, und auch für externe Personen wird der Zugang zu den Schulen gelockert: Sie müssen keinen 3-G-Nachweis mehr erbringen, es gilt jedoch FFP2-Maskenpflicht.

Aktuelle CoV-Zahlen

Die CoV-Infektionen sinken weiter: Österreichweit wurden am Montag 6227 neue Fälle gemeldet. 420 waren es in der Steiermark. Außerdem traten am Samstag neue Lockerungen in Kraft und an den steirischen Universitäten und Schulen bleiben die Maskenregelungen teilweise aufrecht.

Vorerst keine Änderungen an den Universitäten

An den steirischen Universitäten ändert sich dagegen vorerst nichts, sie behalten ihre CoV-Regeln bei: Die Grazer Karl-Franzens-Uni und die Kunstuni bleiben bei der FFP2-Maskenpflicht in den Gebäuden, die TU Graz will aber ab 25. April alle Corona-Beschränkungen abschaffen.