Chronik

Erneut Betrug durch falschen Polizisten

In Graz ist wieder eine Pensionistin Trickbetrügern zum Opfer gefallen: Falsche Polizisten erbeuteten laut Polizei mehrere zehntausend Euro. Die Polizei rät einmal mehr zur Vorsicht.

Die Masche der Trickbetrüger ist keine neue: Schon mehrmals warnte die Polizei vor betrügerischen Anrufen, bei denen sich Unbekannte als Polizisten ausgeben, um unter falschem Vorwand an Bargeld zu gelangen.

„In der Nähe wurde eingebrochen“

In Graz kam es nun wieder zu einem solchen Vorfall: Dienstagabend gegen 22.20 Uhr wurde eine 80-Jährige von einem Unbekannten angerufen, der sich als Polizist ausgab und der Frau am Telefon erklärte, dass in der Nähe ihrer Wohnung eingebrochen worden sei. Weiters führte er aus, dass die Frau nun auf einer Liste der vermeintlichen Einbrecher stünde.

Der unbekannte Betrüger forderte die Frau auf, ihr Bargeld und weitere Wertsachen zu sammeln und einem „Kollegen“, welcher zur Adresse kommen würde, zu übergeben. Die Frau kam den Aufforderungen nach und übergab Geld und Wertsachen im Wert von mehreren zehntausend Euro an eine bis dato unbekannte Person, welche kurze Zeit nach dem Telefonat an der Wohnadresse der 80-Jährigen auftauchte.

Polizei warnt zum wiederholten Mal

Die Polizei warnt erneut vor falschen Kriminalbeamten bzw. Polizisten vor der Wohnungstür oder am Telefon: Es wird insbesondere geraten, auf Telefonate mit vermeintlichen Polizei- oder Kriminalbeamten nicht einzugehen und diese sofort abzubrechen. Betroffene sollen laut Landespolizeidirektion Steiermark keinesfalls zu persönlichen Treffen gehen und über den Polizeinotruf Anzeige erstatten. Auch soll man Angehörige und Bekannte informieren, die möglicherweise von solchen Betrugshandlungen noch nicht gehört haben.