Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Raser nach fast vier Monaten ausgeforscht

Ende Dezember 2021 ist der Polizei in Fernitz-Mellach im Bezirk Graz-Umgebung ein Autofahrer aufgefallen, der ein Anhaltezeichen missachtet hatte und der Polizei danach davon gefahren ist. Jetzt konnte der Lenker ausgeforscht werden.

Der Vorfall ereignete sich am Vormittag des 29. Dezember 2021. Eine Polizeistreife fuhr einem damals unbekannten Fahrzeuglenker nach, der zuvor ein Anhaltezeichen missachtet hatte und der Streife mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h im Ortsgebiet von Hausmannstätten davongefahren war. Bei riskanten Überholmanövern habe er zudem mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Um weitere Gefährdungen zu vermeiden, brachen die Polizisten die Verfolgung ab. Der Unbekannte entkam.

Lenker ausgeforscht: Er ist geständig

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun der Lenker ausgeforscht werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen Grazer. Er ist umfassend geständig und gab an, dass er sich einer Kontrolle entziehen habe wollen, da er keine Lenkberechtigung besitze. Der 27-Jährige wird nun wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen an die BH Graz-Umgebung sowie wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.