Kinder hören zu
ORF
ORF
Bildung

Das bietet der fünfte steirische Vorlesetag

Am Samstag steht die Steiermark wieder für einen ganzen Tag im Zeichen des Vorlesens: Im Rahmen des Vorlesetags wird das ganze Bundesland schon zum fünften Mal zum Leseland.

Veranstaltungstipp:

Der fünfte steirische Vorlesetag findet am Samstag, 11. Juni, steiermarkweit statt. Veranstaltungen in Ihrer Nähe finden Sie hier!

Wer liest, kann sich eigentlich überall hinträumen – dennoch ist man für den steirischen Vorlesetag immer auf der Suche nach ganz besonderen Vorleseorten. Dabei waren schon ein Bergwerk, eine Kirchturmspitze oder Eisenbahnwaggons, und auch heuer werden an den abenteuerlichsten Orten in der gesamten Steiermark Bücher aufschlagen, um schon die Kleinsten mit auf eine Reise durch die Welt der gelesenen Worte zu nehmen – sei es in Bibliotheken, Museen, Einkaufszentren oder in der freien Natur.

„Lesen ist überall möglich“

„Wir haben über 40 Vor-Ort-Vorlesungen, wir haben über 20 Onlinebeiträge, das heißt, Lesen ist auch in der digitalen Welt angekommen. Wir haben die tollsten und spannendsten Vorleseorte in der gesamten Steiermark – Tierpark, Museen, es ist auch eine Schifffahrt mit dabei. Lesen ist sprichwörtlich überall möglich“, sagt die stellvertretende Fachabteilungsleiterin für Familie und Erwachsenenbildung, Andrea Koller.

Zwei Kinder lesen Bücher
ORF

Auch viele steirische Bibliotheken wollen mit Veranstaltungen Lust aufs Lesen machen, sagt Alexandra Nagl vom Leseland Steiermark: „Es gibt rund 200 öffentliche Bibliotheken, und das sind niederschwellige Orte um Denkanstöße zu geben, Lust zu machen auf mehr.“

Eintauchen in Fantasie und Glück

Durch das Lesen würden Kinder eine Urteilskraft entwickeln, sagt Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP): So könnten Kinder Fakten von Fake unterscheiden und auch eintauchen in Glück, Emotionen und Fantasie; das Vorlesen sei der erste Schritt dazu. Deshalb freut man sich auch bei der fünften Jubiläums-Ausgabe des steirischen Vorlesetags über zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen.