Blutbeutel in der Blutbank
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Blutkonserven gehen aus: Spender gesucht

Die CoV-Omikron-Welle hat die Zahl der Blutkonserven deutlich schrumpfen lassen. Für die kommenden Wochen werden Blutspender gesucht, und auch Thrombozytenspender werden an der Unikinik dringend benötigt.

Die CoV-Pandemie und die jetzt abflachende Omikron-Welle haben in der Steiermark auch das Blutspendeaufkommen deutlich beeinträchtigt: Spender, die erkranken, dürfen bei einem milden Verlauf zwei Wochen nicht Blut spenden, bei einem Verlauf mit Fieber muss vier Wochen pausiert werden.

Absage von Operationen möglich

Nur 3,3 Prozent der Steirerinnen und Steirer gehen regelmäßig Blut spenden. Dieser ohnehin nicht sehr große Kreis an Blutspendern sei durch die Omikron-Welle noch kleiner geworden, sagt Christian Steinscherer vom Blutspendedienst des Roten Kreuzes: Die Zahl der Blutkonserven sei um weit mehr als 15 Prozent zurückgegangen.

Besonders dringend werden Spenden der Blutgruppe 0 negativ benötigt.

„Dieser Pool der Steirer ist schon sehr minimal, wir reden da von rund 28.000 Personen, und wenn wir da einen Rückgang haben von ein paar Prozent, dann bedeutet das in unserer Aufnahme Blutgewinnung, dass wir doch einige Wochen brauchen, um unsere Lager wieder aufzufüllen. Im schlimmsten Fall werden Operationen abgesagt, aber das ist der schlimmste Fall“, so Steinscherer. Während es in den vergangenen Wochen auch bei Operationen mit Blutkonserven eng geworden sei, habe man aktuell ausreichend Blut für die kommenden zehn Tage, heißt es von der KAGes.

„Wir brauchen mehr Spender“

Dringend gesucht werden aber auch Spender für Thrombozyten – Blutplättchen, die für die Blutgerinnung und die Gefäßabdichtung mitverantwortlich sind. Benötigt werden diese Blutplättchen bei Operationen mit großem Blutverlust aber auch in der Therapie von beispielsweise Blutkrebspatientinnen.

„Man hat halt auch in den letzten Jahren gesehen, dass die Spender immer rarer werden. Wir haben sehr viele Patienten, die einen regelmäßigen Blutbedarf haben, und die Thrombozytenkonzentrate sind nur einige wenige Tage haltbar. Deswegen ist der Turnover höher, und wir brauchen mehr Spender“, sagt Martina Moritz, Medizinerin am Uniklinikum für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin.

Thrombozytenspenden unter bestimmten Bedingungen

Thrombozytenspenden können nur am Unikinikum Graz abgenommen werden – nach einer Voruntersuchung. Gesucht werden Spender zwischen 18 und 60 Jahren, mit einem Körpergewicht über 55 Kilogramm, die sich mehrmals im Jahr bis zu 90 Minuten Zeit nehmen, um schwerkranken Menschen damit zu helfen.