Wildblumen
ORF
ORF
Umwelt

Wildblumengeschenke für die Steiermark

Zum Blühen und Summen soll ein Projekt die Steiermark auch heuer wieder bringen. Wildblumensamen und -pflanzen werden dabei an die Steirerinnen und Steirer verschenkt. So soll ein Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt geleistet werden.

Die Steiermark soll auch heuer wieder voller bunt blühender Wiesen sein – das ist das Ziel des Projekts. So wie in den Jahren zuvor werden wieder heimische Wildblumen gepflanzt, Blühstreifen und große Wildblumenwiesen angelegt, bereits bestehende Wiesen sollen aufwerten und Naturerlebnisgärten konzipiert werden.

Wiese und Mädchen
ORF

Steiermarkweit

Im Mittelpunkt standen aber sie: hunderte Wildblumenpflanzen, die vom Verein „Blühen und Summen“ an die Besucher verschenkt wurden. „Wir sind steiermarkweit unterwegs mit der Aktion. Wir haben das große Ziel, die Wildblumen generell an die Gemeinden zu verteilen, damit die Blühblumenwiesen anlegen können“, so Christine Podlipnig vom Verein „Blühen und Summen“.

Wildblumen
ORF

Rund 80.000 Pflanzen

188 steirische Gemeinden nehmen heuer an dieser Aktion teil. Rund 80.000 heimische Wildblumen werden in den kommenden Wochen an die Gemeinden verteilt, damit diese, wie schon bei den bisherigen Aktionen, einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten. Das können aber auch Einzelpersonen. Es gehe auch darum, die Bienen und Hummeln zu versorgen, hieß es.