Chronik

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Mehrere Einbruchsdiebstähle in Baumärkten werden zwei 30-jährigen Georgiern vorgeworfen. Bei ihrem letzten Coup in Deutschlandsberg wurden sie schließlich auf frischer Tat ertappt.

Laut einer Aussendung gingen die beiden Georgier immer nach demselben Schema vor: Tagsüber legten sie teure Werkzeuge wie Kettensägen, Lasermessgeräte und Akkubohrmaschinen in einen Einkaufswagen und versteckten diesen in den Gartenabteilungen der Baumärkte. Allein am Samstag kam es zu drei dieser Taten in Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. Aufmerksame Mitarbeiter kamen dem Duo jedoch auf die Schliche.

Weitere Vorbereitungen in St. Pölten

Gegen 21.30 Uhr wurden die Diebe schließlich von der Polizei in Deutschlandsberg festgenommen, nachdem sie beim dortigen Baumarkt das vorbereitete Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro abholen wollten.

Im Zuge der Ermittlungen stießen die Polizisten auf zwei ähnliche Vorbereitungen in St. Pölten in Niederösterreich: Die Georgier gestanden auch diese und gaben an, auf der Durchreise zu sein; sie waren mit einem Pkw mit polnischem Kennzeichen unterwegs.

Weitere Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete an, die beiden Männer in die Justizanstalt Graz-Jakomini einzuliefern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sei von weiteren Tatorten der beiden 30-Jährigen auszugehen, heißt es in einer Aussendung.