Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Schusswaffen nach Lokalstreit sichergestellt

Nach rassistischen Äußerungen ist am Samstag ein Gast aus einem Weizer Lokal geworfen worden. Ermittlungen der Polizei führten anschließend zu einem vorübergehenden Waffenverbot und zur Sicherstellung von Schusswaffen.

Gegen 16.00 Uhr wurden Polizisten zu einem Lokal in Markt Hartmannsdorf gerufen. Dort angekommen wurden sie bereits von dem 59-jährigen Weizer erwartet. Ihm zufolge hätten die Wirte (46, 53) ihn grundlos aus dem Lokal geworfen. Dabei hätte er sich Verletzungen am Oberkörper zugezogen. Hintergrund des Lokalverbots dürfte ein Streit mit den türkischen Gastwirten gewesen sein, bei dem der jüngere der Wirte auch rassistisch beleidigt wurde.

Verletzt und stark alkoholisiert

Von einem Rettungsteam wurde der augenscheinlich stark alkoholisierte Gast daraufhin in das LKH Hartberg gebracht. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 59-Jährige, der mit einem Moped zu dem Lokal gefahren war, keine aufrechte Lenkberechtigung besitzt.

Dafür war der Steirer im rechtmäßigen Besitz von Schusswaffen – die Polizisten sprachen daraufhin ein vorläufiges Waffenverbot aus: Die Schusswaffen samt Munition sowie das waffenrechtliche Dokument wurden am Sonntagvormittag sichergestellt – der Mann wird angezeigt.