Wirtschaft

TM Bohrtechnik insolvent

Die TM Bohrtechnik GmbH mit Sitz in Kapfenberg musste am Dienstag Insolvenz anmelden. Betroffen sind 15 Dienstnehmer und 115 Gläubiger; die Überschuldung beträgt laut Kreditschützern rund 0,7 Mio. Euro.

Die Firma war 2009 gegründet und 2013 in die Eurofor-Gruppe eingegliedert worden, welche aus vier verschiedenen Unternehmen besteht und als Entwickler, Hersteller und Händler von Bohrmaschinen und von Bohrausrüstungen fungiert; Gesellschafterin ist seit damals die französische Geofin Sas.

Die TM entwickelte bzw. fertigte Bohranlagenlösungen für den professionellen Einsatz im Bereich Hochbau, Tiefbau, Bergbau und Brunnenbau. Die TM beteiligte sich auch am Vortrieb der Stollen für den Semmeringbasistunnel.

Massive Umsatzrückgänge während der CoV-Pandemie

In der CoV-Pandemie mussten allerdings massive Umsatzrückgänge hingenommen werden. Rationalisierungsmaßnahmen brachten nicht den notwendigen Effekt, sodass das Unternehmen auf fortwährende Kapitalzuschüsse der Gesellschafterin angewiesen war. Nachdem nunmehr offenbar keine weitere Bereitschaft für Kapitalzuschüsse mehr bestand, konnte nicht mehr weitergearbeitet werden – die operative Tätigkeit wurde bereits vergangene Woche eingestellt. Das Unternehmen soll laut der Kreditschützer nicht fortgeführt werden.