Chronik

Grazer fälschte Dokumente für Bekannte

Die Polizei hat einen 27-jährigen Grazer ausgeforscht, der über ein Jahr lang verschiedene Dokumente gefälscht und in seinem näheren Umfeld verkauft haben soll. Der Mann ist nur teilweise geständig.

Laut Polizei soll der 27-Jährige von Dezember 2020 bis Dezember 2021 rund 15 Dokumente gefälscht haben – darunter auch Drogenscreenings, die zur Vorlage bei der Verwaltungsbehörde dienen, aber auch Covid-Impf- und Testzertifikate. Der schon mehrfach vorbestrafte Grazer verkaufte die falschen und somit ungültigen Dokumente vor allem an Freunde und Bekannte, aber auch an Arbeitskollegen.

Hausdurchsuchung bestätigte Manipulationen

Ein verfälschtes Drogenscreening eines Leibnitzer Labors brachte die Polizei auf die Spur des 27-Jährigen – es folgte eine Hausdurchsuchung, bei der entsprechende Geräte sichergestellt wurden, mit denen die Dokumente manipuliert wurden. Deren Auswertung brachte weitere verfälschte Dokumente zum Vorschein. Auch konnte dem 27-Jährigen der Verkauf von Suchtmitteln nachgewiesen werden. Der Beschuldigte zeigte sich nur teilweise geständig – er wird auf freiem Fuß angezeigt.