Zuggarnitur der Gleichenberger Bahn fährt über eine Brücke
Verkehr

Gleichenberger Bahn bis Ende 2025 gesichert

Die Zukunft der Gleichenberger Bahn ist bis Ende 2025 gesichert: Wie im vergangenen Jahr werden (bis Ende Oktober) an Wochenenden und Feiertagen je vier Züge in beide Richtungen unterwegs sein.

Mit Anfang 2021 wurde der Betrieb der Gleichenberger Bahn auf Samstage, Sonn- und Feiertage reduziert, die übrigen planmäßigen Fahrten wurden durch Busse ersetzt. Als Begründung dafür wurde die schlechte Auslastung genannt – mehr dazu in Gleichenberger Bahn: Aus für Personenverkehr (23.10.2020). Für die weitere Zukunft der Bahn wurde vom Land ein regionales Tourismuskonzept zur Bedingung gemacht – mehr dazu in Zukunft für Gleichenberger Bahn möglich (30.9.2021).

Wiederaufnahme des Fahrplans ab 14. Mai

Mittlerweile wurde das von der Region erarbeitete Konzept eingebracht und es gab auch eine Einigung mit dem Land, hieß es am Dienstag in einer Aussendung, in der Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) wie folgt zitiert wird: „Wir haben uns mit den Verantwortlichen aus der Region geeinigt und stellen den Betrieb bis Ende 2025 sicher. Gleichzeitig werden wir die Situation im Jahr 2025 erneut evaluieren."

Konkret wird die Bahn demnach zu den gleichen Zeiten wie 2021 verkehren, der Fahrplan wird voraussichtlich am 14. Mai wiederaufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass die Zukunft der Gleichenberger Bahn in den nächsten Jahren gesichert ist und hoffen, dass die Menschen dieses Angebot auch annehmen“, so die Landtagsabgeordneten und Verantwortlichen der Region, Franz Fartek und Cornelia Schweiner.