Einige der Objekte
ORF
ORF
Wirtschaft

Flughafen Graz versteigert alte Fuhrparkteile

Vom Löschwagen bis hin zum Cateringfahrzeug – der Flughafen Graz mustert seinen Fuhrpark aus und versteigert nun Teile davon. Am Montag können die Auktionsobjekte besichtigt werden.

Insgesamt können 50 Altgeräte aus dem Bestand des Grazer Flughafens über das Onlineauktionshaus „Troostwijk Auctions“ ersteigert werden. Mit dabei sind etwa Werkstattkleinteile, ein Sandstrahl- und ein Schweißgerät, aber auch Fahrzeuge wie etwa ein Rüstlöschfahrzeug oder ein Cateringfahrzeug. Am Montag können sie nun zwischen 8.00 und 15.00 Uhr direkt am Flughafen Graz besichtigt werden.

Ausmusterung wegen Fuhrparkerneuerung

In den vergangenen Jahren sei der Fuhrpark sukzessive modernisiert worden, unter anderem mit dem Ziel, eine bessere CO2-Bilanz zu erreichen, heißt es seitens des Grazer Flughafens. Aber auch behördliche Sicherheitsvorgaben und die steigenden Anforderungen im Fluggeschäft hätten die Erneuerung nötig gemacht, erklärt Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafen Graz: „Der Fuhrpark eines Flughafens ist Teil seiner Lebensader, er ist mitentscheidend für die pünktliche und reibungslose Abwicklung der Flüge. Es ist daher notwendig, regelmäßig nachzurüsten, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einige der Objekte
ORF
Einige der Objekte
ORF
Einige der Objekte
ORF
Einige der Objekte
ORF
Einige der Objekte
ORF

Das führe nun dazu, dass einige Gerätschaften, die bereits in die Jahre gekommen sind, nun nicht mehr gebraucht werden. Um sie dennoch einer Weiterverwendung zuführen zu können, habe man sich für die Onlineversteigerung entschieden.

CO2-Emissionen sollen bis 2030 bei Null sein

Bereits in den letzten Jahren hat der Flughafen Graz eigenen Angaben zufolge seine CO2-Emmissionen halbiert und sich das Ziel gesetzt, bis 2030 die CO2-Emissionen auf Null zu reduzieren – der Fuhrpark sei da ein wichtiger Bereich, um Einfluss auf den CO2-Ausstoß zu nehmen, heißt es. So seien bereits über 25 Prozent der Fahrzeuge auf E-Mobility umgestellt worden, wo möglich, würden aber auch neue Lösungen eingesetzt: Die E-Passagiertreppen der neuesten Generation etwa seien mit Photovoltaikelementen bestückt und würden so kaum noch eine externe Stromzufuhr benötigen.