Chronik

Umweltgefahr durch Ölfilm am Röcksee

Einen Feuerwehreinsatz hat es am Mittwoch am Röcksee im Bezirk Südoststeiermark gegeben: Nachdem sich auf dem Badesee ein Ölfilm gebildet hatte, bestand kurzfristig Umweltgefahr.

Ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark führte Mittwochnachmittag mit einem Mähboot Mäharbeiten am Gelände des Röcksees durch – dabei gelangte aufgrund eines defekten Hydraulikschlauches eine unbestimmte Menge Hydrauliköl ins Gewässer.

Kontaminiertes Wasser mit Saugwagen abgesaugt

Sechs Feuerwehren waren daraufhin mit 49 Kräften bis in die Abendstunden im Einsatz: Sie entfernten mit zwei Booten und Ölsperren die Hydraulikflüssigkeit von der Wasseroberfläche. Mittels Ölsperre und Abschöpfen wurde ein Großteil der Umweltgefahr gebannt; mit Hilfe eines Saugwagens einer privaten Firma konnte das kontaminierte Wasser schließlich abgesaugt werden.