Ein Alpha Jet der Flying Bulls und ein Eurofighter des Bundesheeres
APA/Erwin Scheriau
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Chronik

Tanner: Airpower findet im September statt

Die Flugshow Airpower 22 wird trotz Kritik und Bedenken im September in Zeltweg stattfinden – dies sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Donnerstag in Graz. Die Bandbreite der Reaktionen reicht von „absolut richtig“ bis „wirklich falsch“.

Tanner rechnet für die beiden Airpower-Tage am 2. und 3. September mit – wie bisher – rund 300.000 Besuchern. Nach derzeitigen Stand sehe sie – in diese Richtung gingen politische Bedenken von Parteien wie etwa Grünen, KPÖ oder NEOS – auch keine weitere Eskalation in Osteuropa, die sich auf die Veranstaltung auswirken könnten – mehr dazu in Airpower: „Verschieben – nicht absagen“ (30.3.2022). Projektleiter Oberst Wolfgang Prieler bestätigte auch, dass es zahlreiche Zusagen von internationalen Teilnehmern gebe.

Schützenhöfer: „Die Entscheidung ist richtig“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sagte am Donnerstag, er habe mehrmals mit der Ministerin über die Durchführung der Airpower gesprochen: Sie habe ihm gesagt, es sei auch eine Übung des Bundesheeres mit anderen Streitkräften. Das Heer sei ja der Hauptveranstalter, und es seien Verträge einzuhalten, und der Tourismus und die Wirtschaft in der Region setze auch auf die Großveranstaltung.

Airpower 22

Die Airpower 22 findet am 2. und 3. September am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt.

Er, Schützenhöfer, kenne die Argumente gegen die Flugshow, aber schließe sich eher der Argumentation an, dass das Heer in einer solchen Lage wie derzeit auch zeige müsse können, was es zu leisten imstande sei. „Es ist nicht so, dass ich nicht selbst innere Einwände gehabt habe, aber die Entscheidung ist richtig“, so der Landeshauptmann – gerade jetzt, da sich alle einig seien, dass das Heeresbudget von 0,67 auf rund ein oder mehr Prozent des BIP gesteigert wird.

Als „Role Model“ in Sachen CO2-Reduktion geplant

Geplant ist die Airpower als CO2-reduzierte Veranstaltung, wobei sich die Bestrebungen nicht auf den Ausstoß der Fluggeräte, sondern auf Organisation, Ablauf und Verkehr am Boden beziehen sollen. Tanner sagte bei der Pressekonferenz nach der Verabschiedung des in den Ruhestand tretenden Streitkräfte-Chefs Franz Reißner, dass die Airpower ein „Role Model“ werden soll: Bei allen Ausschreibungen etwa für Gastronomie und Verkehr stünden Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, die Anreise der Besucher müsse man bestmöglich mit Öffis und Shuttles gestalten.

Ziel war ursprünglich eine CO2-Reduktion gegenüber 2019 um 15 Prozent bzw. 700 Tonnen CO2 – mehr dazu in Airpower 22 soll „Green Role Model“ werden (7.12.2021) –, möglich und angestrebt seien nun sogar bis 30 Prozent.

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Airpower-Zuschauer im Regen
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls
Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe
Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori
Kind mit Gehörschutz
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe
Fallschirmspringer
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Bšlkow BO 105 Hubschreiber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Bölkow BO 105 Hubschrauber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls
Zuseher bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Besucher bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe
Ein Eurofighter Typhoon des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber des Bundesheeres
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Ein Eurofighter des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Getarnte Soldaten des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Ein Eurofighter Typhoon des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres
Ein Eurofighter des Bundesheeres
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres in Airpower-Speziallackierung
Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe
Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
Spotter bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Eine Formation der Flying Bulls
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Formation der Flying Bulls
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine F16 der Griechischen Luftwaffe
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Das Breitling Jet Team
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team
Spotter bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Ein Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Airpower 2019 – Zuschauer
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Zwei Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Zwei Eurofighter Typhoon und eine Douglas DC6B
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Bilder von der letzten Airpower 2019: Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls
Zuschauer bei der Airpower
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Bilder von der letzten Airpower 2019
Fallschirmspringer
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Bilder von der letzten Airpower 2019

Laut Major Sebastian Schwab von der Stabsstelle für Nachhaltigkeit beträgt der CO2-Ausstoß durch Flugbewegungen bei Anflug, Show und Abflug rund 1.400 Tonnen. Dies seien aber keine zusätzlichen Flüge, denn dies bewege sich im Rahmen der Flugstundenkontingente der verschiedenen Streitkräfte, sprich es würde ohnehin geflogen.

Den meisten Ausstoß verursacht die Besucher-Mobilität mit rund 1.700 Tonnen CO2 – das könnte man auf bis zu 500 Tonnen reduzieren. Die bisher rund 300 Tonnen CO2 durch Mobilität von Heeresangehörigen bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung könne um den Faktor drei bis vier auf bis zu 80 Tonnen verringert werden. Bei Getränken und Speisen – zuletzt rund 900 Tonnen CO2-Äquivalente – wäre eine Reduktion über nachhaltige Beschaffung und weniger Fleisch möglich. Dies sei aber noch nicht errechenbar, so Schwab.

Zwischen „absolut richtig“ und „wirklich falsch“

Für die steirischen Freiheitlichen ist Tanners Entscheidung die „absolut richtige“: Gerade in Krisenzeiten sollte man das Bundesheer nicht verstecken, sagte der ehemalige Verteidigungsminister und FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek. Der Murtaler Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zanger sagte laut einer Aussendung: „Es ist vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht gut, dass die Airpower dieses Jahr stattfindet.“

Airpower findet im September statt

Nach einer Coronapause wird die größte Flugschau Europas wieder stattfinden. Die Airpower sei eine bedeutende militärische Leistungsschau und wichtig für den Tourismus, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl sprach von einem „wirklich falschen Signal. Wir haben aktuell nicht nur einen fürchterlichen Krieg in Europa, sondern stehen auch vor einer Klimakatastrophe. Beides lässt die Veranstaltung einer Flugshow mit Kriegsflugzeugen absolut unpassend und in keinster Weise zeitgemäß erscheinen“. Ihr Fraktionskollege Lambert Schönleitner schlug vor, aus der Airpower schon heuer im Herbst und generell auch langfristig eine Leistungsschau internationaler Kompetenzträger im Katastrophenschutz zu machen.

Für den aus der Obersteiermark stammenden NEOS-Landtagsabgeordneten und Tourismussprecher Robert Reif ist die Durchführung der Airpower „unverantwortlich und eine Verhöhnung gegenüber den Hilfesuchenden und Helfenden in der Region“, bezog er sich auf ukrainische Flüchtlinge.