CHRONIK

E-Roller-Besitzerin stellte Diebes-Ehepaar

In Angeben bei Weiz haben Polizisten am Donnerstag ein Ehepaar festgenommen. Es steht im Verdacht, diverse Diebstähle begangen zu haben, unter anderem von Autoersatzteilen und Rollern. Eine bestohlene E-Roller-Besitzerin nahm die Verfolgung auf.

Am Donnerstagvormittag hatte eine E-Roller-Besitzerin die Polizei verständigt: Ihr Roller war von einem öffentlichen Parkplatz in Anger bei Weiz gestohlen worden.

Mittels GPS-Tracker verfolgt

Das Fahrzeug hatte aber einen sogenannten GPS-Tracker eingebaut – gemeinsam mit einem Bekannten nahm die Besitzerin mit einem Kleinbus die Verfolgung auf. Nach etwa acht bis zehn Kilometern, auf der L360 in Büchl, konnten sie einen Kleintransporter wahrnehmen und hielten das Fahrzeug an. Nachdem sie dem ungarischen Ehepaar – 39 und 66 Jahre alt – die Fahrzeugschlüssel abgenommen hatten, traf eine Polizeistreife ein.

Einbruch kurz davor im Burgenland

Bei der Kontrolle des Kleintransporters fanden die Beamten den gestohlenen E-Roller und weiteres Diebesgut – dabei handelte es sich um diverse Autoersatzteile wie Stoßstangen, Autobatterien, Scheinwerfer, Lichtmaschinen, Sturzhelme sowie Fischereizubehör. Wie die Ermittlungen ergaben, stammte ein Teil des Diebesguts von einem kurz zuvor begangenen Einbruch in ein Autohaus im Burgenland.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig – sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Polizei ermittelt weiter.