Ehrung Eisenerz
ORF
ORF
SPORT

Eisenerz ehrte Sportlerinnen und Sportler

Eisenerz hat seine erfolgreichsten nordischen Sportlerinnen und Sportler geehrt: Für Daniela Iraschko-Stolz, Lisa Hirner und Lukas Klapfer gab es einen Empfang und Geschenke für die Ewigkeit.

Für zwei große Töchter und einen großen Sohn der obersteirischen Bergarbeiterstadt Eisenerz gab es großen Bahnhof und neben Blumen auch Erinnerungswürdiges.

Loipe trägt Klapfers Namen

Der nordische Kombinierer Lukas Klapfer beendete heuer seine eindrucksvolle Karriere. Die Wettkampfloipe in der Eisenerzer Ramsau trägt ab sofort den Namen des dreifachen Olympia-Bronzemedaillengewinners. Er wolle seine Erfahrung weitergeben, sagte Klapfer: „Ich würde mich freuen, wenn ich etwas als Inspiration an Kinder weitergeben kann. Ich werde bei unseren Verein mithelfen, und vielleicht schaut da ja auch einmal ein Olympiagewinner raus.“

Ehrung Eisenerz
ORF

Schule nach Iraschko-Stolz benannt

Ein bleibendes Geschenk gab es auch für Daniela Iraschko-Stolz: Die einstige Schule der Skispringerin, die als erste Frau weiter als 200 Meter geflogen ist, trägt ab sofort ihren Namen. „Ich bin ganz sprachlos über das Geschenk. Das ist schon ccol, wenn die Schule den Namen hat. Am liebsten würde ich selber wieder in die Schule gehen“, so Iraschko-Stolz.

Geehrt wurde auch Lisa Hirner: Die 18-jährige Jugendolympiasiegerin in der Kombination wird aber noch warten müssen, bis eine vielleicht Schanze oder Loipe nach ihr benannt wird.