AMS Arbeitsmarktservice
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
WIRTSCHAFT

Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen

Die Zahl der Menschen ohne Job ist im April trotz des Krieges in der Ukraine im Monatsvergleich gefallen: Ende April waren österreichweit 327.300 Personen arbeitslos oder in Schulung, in der Steiermark sind es rund 35.800.

27.900 Menschen sind derzeit beim AMS Steiermark als arbeitslos vorgemerkt, knapp 8.000 Personen in einer Schulung – damit sind derzeit exakt 35.831 Steierinnen und Steirer ohne Job. Vor einem Jahr waren um knapp 25 Prozent oder 11.500 Menschen mehr arbeitslos – mehr dazu in Arbeitslosenquote auf Stand von 2008 (news.ORF.at).

Fast 19.000 offene Stellen

Im heurigen April meldeten die steirischen Betriebe dem AMS knapp 7.200 neue offene Stellen, insgesamt sind es fast 19.000. 800 Betriebe mit rund 12.700 Beschäftigten befinden sich momentan in Kurzarbeit, die meisten davon aus den Bereichen Gastronomie, Beherbergung und Einzelhandel. Die meisten Beschäftigten in Kurzarbeit finden sich in der Autoindustrie und im Einzelhandel.

Jobvermittlung für Ukraine-Flüchtlinge

Überschattet wird die Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt vom Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen: 462 geflüchtete Personen wurden bereits beim AMS Steiermark vorgemerkt. In diesen Wochen berät das AMS Vertriebene bei mobilen Service Points, die gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds in allen steirischen Regionen abgehalten werden.

Montags und mittwochs registriert und betreut das AMS ukrainische Flüchtlinge im Integrationszentrum in der Grazer Reitschulgasse. 178 Beschäftigungsbewilligungen wurden bereits ausgestellt, vor allem für Tourismus- und Gastronomiebetriebe, in der Landwirtschaft, aber auch in Gesundheitsberufen und pädagogischen Berufen.