Fahrradpolizei
LPD/Martinelli
LPD/Martinelli
Chronik

Grazer Fahrradpolizei startet in „neue Saison“

Bereits seit 2007 sind sie in den Sommermonaten unterwegs – die Beamtinnen und Beamten der Grazer Fahrradpolizei. Heute, 3. Mai 2022, präsentierten sie sich bei einem Medientermin und begannen offiziell mit dem Streifendienst 2022.

Bereits seit dem Jahr 2007 ist in Graz in den Sommermonaten auch die Fahrradpolizei im Einsatz. Im Vorjahr erstatteten die Fahrradpolizisten insgesamt 2.394 Verwaltungsanzeigen und stellten 3.018 Organstrafmandate aus. In vier Fällen konnte die Fahrradstreife sogar gerichtlich strafbare Handlungen aufdecken – mehr dazu auch in Fahndungserfolg für Grazer Fahrradpolizei (8.5.2021).

Schwerpunkt Verkehr und Kriminalität

Am Dienstag startete die sogenannte „Fahrradpolizei“ in ihre „neue Saison“. Insgesamt sechs Polizistinnen und vier Polizisten sind heuer unterwegs, um an neuralgischen Punkten wieder Präsenz zu zeigen und gegebenenfalls einzuschreiten.

Eine der Hauptaufgaben der uniformierten Fahrradpolizei ist die gezielte Überwachung des zunehmenden Fahrradverkehrs im Stadtgebiet, aber auch weiterhin der Vollzug von sicherheits- und ordnungspolizeilichen Angelegenheiten sowie die Kriminalitätsbekämpfung – das betrifft etwa Taschendiebstähle, Sachbeschädigungen, Suchtmittel- oder Einbruchsdelikte.

Bis Ende Oktober im Einsatz

Die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten haben eine spezielle Grundausbildung absolviert und verfügen über eine eigens angepasste Ausrüstung; ihre Dienstfahrräder sind allerdings nicht mit Blaulicht und Folgetonhorn ausgestattet. Der Einsatz der Grazer Fahrradpolizei, der am Dienstag startete, dauert voraussichtlich bis Ende Oktober an.