Chronik

Betrunkener randalierte in Spital und Bank

Großen Schaden hat ein betrunkener Randalierer in einem Bankfoyer in Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen hinterlassen. Davor hatte der 29-Jährige in einem Spital das Gesundheitspersonal angegriffen.

Bereits Montagabend sorgte der 29-jährige Obersteirer in einem Spital im Bezirk Liezen für Aufsehen, indem er Pflegebedienstete und einen Arzt angriff. Noch bevor die Polizei einschreiten konnte, flüchtete der Mann und zerstörte auf seiner Flucht einen Desinfektionsmittelspender.

Mit Baseballschläger gewütet

Polizisten trafen den Mann schließlich bei sich zu Hause an, dabei zeigte sich der 29-Jährige auch teilweise geständig. Doch nur eine Stunde später musste die Polizei wieder ausrücken, da der Verdächtige mit einem Baseballschläger im Foyer eines Gebäudes randalierte, in dem sich eine unbesetzte Polizeistation und eine Bank befinden: Der 29-Jährige wollte sich gewaltsam Zutritt zur Polizeistation verschaffen und schlug die Scheibe der Bank ein, weiters schlug er auf die Überwachungskamera, die Gegensprechanlage, die Türklingel und auf einen Feuerlöscher ein.

Verdächtiger und Polizist verletzt

Erneut fuhren die Polizisten zur Wohnadresse des Betrunkenen, der erst die Tat teils zugab, dann aber aggressiv wurde und sich gegen die Festnahme wehrte: Er schlug und trat um sich und verletzte dabei einen Beamten und sich selbst; zudem drohte er damit, die Uniformierten töten zu wollen. Der 29-Jährige wurde in Justizanstalt Leoben eingeliefert.