Chronik

Pflegerin ließ Schmuck und Taschen mitgehen

Eine 45-Jährige Pflegerin aus Kroatien steht unter Verdacht, aus einem Pflegehaushalt wertvolle Handtaschen und Schmuck entwendet zu haben. Nur ein Teil der Beute konnte sichergestellt werden, die Verdächtige dürfte sich in ihre Heimat abgesetzt haben.

Die 45-Jährige war als Pflegerin in einem Einfamilienhaus in Klöch in der Südoststeiermark engagiert. Als das Dienstverhältnis Mitte April beendet wurde, fiel Verwandten der zu betreuenden Person auf, dass diverse Schmuckstücke und Markenhandtaschen im Wert von mehr als 10.000 Euro im Haus fehlten.

Frau gab Diebstahl einer Handtasche zu

In Folge einer Anzeige forschte die Polizei die Verdächtige an ihrem neuen Arbeitsplatz auf. Bei einer freiwillig gestatteten Nachschau fanden die Ermittler eine der gestohlenen Markenhandtaschen. Die Verdächtige gab bei ihrer Einvernahme den Diebstahl dieser sichergestellten Tasche zu, bestritt jedoch jeden Zusammenhang mit den Diebstählen des Schmucks und der restlichen Handtaschen.

Diebesgut „für Policije“ in Müllsack deponiert

Nur wenige Tage später fanden Passanten in unmittelbarer Nähe zum Wohnort der 45-Jährigen einen Müllsack, in dem sich ein Paket mit der Aufschrift „Für die Policije“ befand. Darin befanden sich mehrere der gestohlenen Markenhandtaschen sowie einige der gestohlenen Schmuckstücke. Der Verbleib der übrigen gestohlenen Gegenstände ist unklar und auch von der Verdächtigen fehlte plötzlich jede Spur. Sie dürfte laut Polizei mittlerweile in ihr Heimatland zurückgereist sein. Sie wird auf freiem Fuß angezeigt.