Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Flughafen Graz: Charterflüge heben ab

Am Flughafen Graz startet am Samstag die Saison der Charterflüge. Hauptziel ist Griechenland. Die Nachfrage ist nach der Pandemie bedingten Pause groß. Am Flughafen Graz zeigt man sich mit der Buchungslage sehr zufrieden.

Deutlich früher als in den vergangenen beiden Jahren beginnt heute am Flughafen Graz die Saison der Charterflüge. Erstes Ziel ist Antalya in der Türkei. Insgesamt werden über den Sommer 15 Destinationen angeboten. Acht davon in Griechenland.

Angebot wegen hoher Nachfrage ausgedehnt

Das Fernweh ist offenbar groß. Am Flughafen Graz blickt man mit viel Optimismus in Richtung Sommer. Die Charterflüge sind bereits sehr früh gut gebucht, sodass das Angebot teilweise schon jetzt ausgedehnt worden ist. Heraklion auf der Insel Kreta wird von Graz aus beispielsweise fünf Mal pro Woche angeflogen, Hurgada in Ägypten drei Mal wöchentlich.

Reisebestimmungen: Heuer ist das Reisen wieder leichter

Flughafen-Geschäftsführer Jürgen Löschnig ist zufrieden mit der aktuellen Buchungslage: „Es ist teilweise jetzt schon sehr gut gebucht und kommt laufend dazu. Wir starten früher und werden schauen, dass wir lange in den Herbst hinein fliegen. Voriges Jahr hatten wir ja die Problematik der Reisebestimmungen. Das ist jetzt wesentlich besser, weil diese überall schon gelockert worden sind.“

Passagierzahlen sollen verdoppelt werden

Das Ziel des Flughafens Graz ist es, die Passagierzahlen heuer im Vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln. 2021 wurden 226.000 Passagiere gezählt. Über das ganze Jahr gerechnet liegt man damit noch weit von den Jahren vor der Pandemie entfernt, als eine Million Passagiere in Graz ankamen. Blickt man aber nur auf den Sommer, dann kommt man dem Vorkrisen-Niveau schon recht nahe: „Bezogen auf den Sommercharter kann man das auf jeden Fall vergleichen. Bei den Liniendestinationen sind wir jetzt auch schon wieder deutlich ausgebaut. Also, die Entwicklung passt gut.“

Energiepreise: Flughafengebühren noch unverändert

Die steigenden Energiepreise hätten auf die Flughafen-Gebühren in Graz derzeit noch keine Auswirkungen, heißt es. Sehr wohl sind sie aber teilweise bei den Flügen bemerkbar: Der Kerosinpreis hat sich in den vergangenen drei Monaten verdoppelt. Dadurch steigen auch die Ticketpreise immer mehr an.