Keine klingt wie sie, das kann man von Monika Martin durchaus behaupten. Die gebürtige Grazerin, die 1996 ihren ersten Hit landete, ist angesichts ihres 60. Geburtstags nicht in großer Feierlaune: „Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir nicht zum Lachen und zum Feiern. Meine Mama ist gerade im Krankenhaus und ich hoffe, dass Sie bald wieder heim kommt. Meine Mutti ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Sie ist der einzige Mensch, der mich nie enttäuscht hat, der mir immer vertraut hat, dem ich alles erzählen konnte und sie kann mit mir rechnen.“

25 prägende Bühnenjahre
Über eine Million Tonträger hat die empathische Sängerin und Komponistin, die Kunstgeschichte, Volkskunde und Gesang studierte hat, verkauft. 25 erfolgreiche Jahre bringen aber auch wertvolle Erkenntnisse: „Eines ist mir schon bewusst geworden. Wir kommen ohne Tasche und wir gehen ohne Tasche. Und das, was wir dazwischen an Schönem machen, das ist unsere Verantwortung.“
Monika Martin feiert ihren 60. Geburtstag
Anlässlich ihres 60. Geburtstag war Monika Martin zu Gast im ORF-Landesstudio Steiermark.
Dankbarkeit für treue Fans
Die Fans, die bedingungslos zu ihr stehen würden, seien ihr besonders nahe, erzählt das Geburtstagskind: „Die Fans haben mir zwei Jahre lang, während der Pandemie, wirklich die Treue gehalten. Das ist etwas, was nicht selbstverständlich ist.“ Die Fans werden sich wohl auch über das neue Album mit den größten Hits freuen.

Wer das Leben wie Monika Martin zu schätzen weiß, hat keine großen Ansprüche: „a gutes Essen, ein warmes Bett, ein schönes zu Hause und das machen zu dürfen, was man gerne tut – in meinem Fall singen.“