Notarztwagen
Rotes Kreuz Mariazellerland/Leodolter B.
Rotes Kreuz Mariazellerland/Leodolter B.
Chronik

Alkohol am Steuer: 17-Jährige Mitfahrerin tot

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Graztwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung ist Sonntagfrüh eine junge Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei war der 21 Jahre alte Lenker stark alkoholisiert. Fahrer und Beifahrer wurden schwer verletzte.

Das Trio war gegen halb drei Uhr Früh auf der Pleschstraße von Kehr und Plesch kommend in Fahrtrichtung Gratwein unterwegs. Im Wagen des 21 Jahre alter Mannes aus dem Bezirk Graz-Umgebung war noch ein 19 Jahre alter Beifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Das 17 Jahre alte Mädchen saß hinten.

Lenker holte Hilfe

Aus bisher unbekannter Ursache kam das Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn ab, touchierte mehrere Bäume und kam schließlich in einem Straßengraben zum Stillstand. Laut Polizei konnte sich der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug befreien und versuchte bei einem nahegelegene Wohnobjekt Hilfe zu holen. Der 19-jährige Beifahrer und die auf der Rückbank befindliche 17-Jährige wurden durch den Unfall im Auto eingeklemmt.

Für die 17-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Das Mädchen verstarb an der Unfallstelle. Der Beifahrer konnte aus dem Fahrzeug befreit und nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins UKH Graz gebracht werden. Auch der Lenker selbst erlitt schwere Verletzungen. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Gratwein und Eisbach-Rein waren im Einsatz. Dem Lenker konnte anhand einer Laborauswertung des Blutes eine starke Alkoholisierung nachgewiesen werden, so die Polizei.

Ausweichmanöver führte zu Unfall

Wildwechsel dürfte der Auslöser für einen Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht im Bezirk Südoststeiermark gewesen sein. Eine 17-jährige Südsteirerin kam auf der regennassen Fahrbahn bei St. Peter am Otterbach von der Straße ab, als ein Reh die Straße querte. Der Wagen prallte gegen einen Baum. Die Jugendliche alarmierte selbst die Einsatzkräfte. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Feldbach gebracht. Am Auto entstand Totalschaden.