Thermometer im Sonnenschein
dpa/Fredrik von Erichsen
dpa/Fredrik von Erichsen
Wetter

Steiermark vor erster 30-Grad-Marke im Jahr

Am Donnerstag dürfte in der Steiermark das erste Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden, schätzen die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG). Ganz generell beobachten sie, dass es immer früher im Jahr heiß wird.

Dass die 30-Grad-Marke in der Steiermark heuer so früh erreicht wird, ist den Wetter-Experten zufolge nur ein kurzfristiger Ausreißer; tendenziell zeige sich aber, dass es in den vergangenen Jahrzehnten immer früher heiß wurde, so Hannes Rieder von der ZAMG in Graz: „Beispielsweise die Periode 1961 bis 1990 – da gab es im Schnitt den ersten Tropentag, also den ersten Tag mit über 30 Grad, erst Ende des Monats Mai, mittlerweile sind wir schon eher Mitte des Monats angekommen.“

30 Grad in der Südoststeiermark

Sogar noch früher wurde die Marke laut Rieder im Jahr 2003 geknackt: „Da hatte die Station Bad Aussee schon am 5. Mai die 30-Grad-Marke überschritten.“ In diesem Jahr dürfte es in der Steiermark am Donnerstag soweit sein: „Da sollte es in der Südoststeiermark am Nachmittag die 30 Grad geben.“

Für Hannes Rieder ist die frühere Erwärmung eindeutig menschengemacht: „Das ist auf alle Fälle ein Zeichen von Klimawandel – nicht unbedingt das heurige Jahr, aber wenn man längere Zeiträume vergleicht, da sieht man eindeutig einen Trend von menschengemachtem Klimawandel.“