LKH Hochsteiermark Leoben
ORF
ORF
Chronik

Neuer Bettentrakt im LKH in Leoben eröffnet

Am LKH Hochsteiermark in Leoben ist am Mittwoch ein neuer Bettentrakt eröffnet worden – ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des über 30 Millionen Euro teuren Ausbaus des Spitals.

Der neue Trakt ist hell und freundlich, bietet deutlich mehr Platz für das Personal, aber auch für die Patienten; zudem haben die weit größeren Zimmer nun auch Nasszellen und Toiletten, die früher am Gang waren.

„In der Neuzeit angekommen“

„Wir arbeiten hier schon seit über zehn Jahren an Verbesserungen, aber das ist ein ganz entscheidender Schritt, weil damit der Hauptbettentrakt wieder auf dem neuesten Stand gebracht wird. Der stammt aus dem Jahr 1978, und da war doch der Charme der 70er, und jetzt sind wir in der Neuzeit angekommen, was Komfort, Ausstrahlung und Bedingungen für Patienten und Mitarbeiter anlangt“, sagt KAGes-Finanzvorstand Ernst Fatek.

LKH Hochsteiermark Leoben
ORF

Trotz der CoV-Pandemie konnte die Sanierung des Erwachsenentrakts 1 ohne Verzögerung erfolgen, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) am Mittwoch: „Aus Sechs-Bett-Zimmer haben wir Vier-Bett-Zimmer gemacht, auch Zwei-Bett-Zimmer gibt es in Zukunft, die Gänge sind breiter, es ist alles viel freundlicher – es ist einfach zum wohl fühlen und zum schneller gesund werden.“

LKH-Leoben: Neuer Bettentrakt eröffnet

Am Mittwoch ist im Landeskrankenhaus Leoben der neue Erwachsenen-Bettentrakt eröffnet worden. Rund 30 Millionen Euro werden dort insgesamt in die Sanierung und Erweiterung investiert.

Umbau bei laufendem Betrieb

Fast 31 Mio. Euro werden insgesamt in Leoben investiert, und die Sanierung des Spitals ist noch lange nicht zu Ende: „Es geht weiter mit einer Aufstockung eines Funktionstraktes, es geht weiter im Bereich der Ambulanzen, da ist noch sehr viel zu tun. Apotheke, Strahlentherapie sind schon hergerichtet, aber wir sind mitten drin im Programm“, so Fartek, der die schrittweise Sanierung hervorhebt, „weil ja nebenbei der Patientenbetrieb ungestört laufen soll, und da kann man nur schrittweise und bereichsweise sanieren“.