Hétfőn kezdődnek az érettségi felkészítők Matura Zentral
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Bildung

Differenzen um mündliche Matura

Am Donnerstag endet die schriftliche Zentralmatura. Grundsätzlich sei man zufrieden, heißt es von Lehrer- und Schülerseite; weiter Differenzen gibt es aber bei der mündlichen Matura, die heuer erstmals wieder absolviert werden muss.

Insgesamt traten in der Steiermark 13.317 Maturantinnen und Maturanten zur schriftlichen Reifeprüfung an; Corona spielte im dritten Pandemiejahr kaum noch eine Rolle – nur 31 Schülerinnen und Schüler wurden steiermarkweit positiv getestet; sie haben ab dem 16. Mai die Möglichkeit, die Matura nachzuholen.

„Matura wurde als schwieriger wahrgenommen“

Die Leistungen dürften den Erwartungen entsprechen – wesentliche Nachteile durch Covid seien nicht zu befürchten. Die Maturanten selbst seien aber von den Anforderungen ein wenig überrascht gewesen, berichtet AHS-Landesschulsprecherin Miriam Schmigelski, die heuer selbst maturiert: „Prinzipiell wurde die Matura heuer von den meisten als schwieriger wahrgenommen als in den Vorjahren, aber durch die Erleichterung der Einbeziehung der Jahresnote ist das Gefühl bei den meisten positiv.“ Bei einer Blitzumfrage der Schülervertretung fühlten sich etwa nur knapp 30 Prozent auf die Mathematik-Matura sehr gut vorbereitet, immerhin 90 Prozent gehen von einer positiven Note aus.

Maturanten finden mündliche Prüfung „unfair“

Ab Ende Mai folgt nun wieder eine verpflichtende mündliche Matura – mehr dazu in Zentralmatura heuer auch wieder mündlich (30.4.2022). Schülervertreter wehrten sich lange dagegen, denn immerhin hätten die diesjährigen Maturanten die längste Zeit im Pandemiemodus verbracht, „und weil das unserer Meinung nach schon unfair ist, dass wir nicht dieselben Erleichterungen haben wie die Jahrgänge vor uns. Ich find’ schon, es ist ein enormer Druck für die Maturanten“, so Schmigelski.

Lehrer: „Gut schaffbar“

Durch die mündliche Matura sei wieder Normalität eingekehrt, sagt hingegen Josef Wieser, Direktor am Gymnasium Leibnitz und Sprecher der AHS-Direktoren: „Es gibt ja Erleichterungen, die Themenbereiche konnten gekürzt werden, kein Kollege, keine Kollegin prüft etwas, das nicht im Unterricht durchgemacht wurde und somit glaube ich, ist es für die Maturantinnen und Maturanten gut schaffbar – sie treten ja in jenen Fächern an, für die sie sich interessieren.“ Damit bei der mündlichen Matura alles klappt, gebe es außerdem zusätzliche Vorbereitungsstunden an den Schulen.