Günther Ziesel gestorben
ORF
ORF
Leute

ORF trauert um Günther Ziesel

In der Nacht auf Donnerstag ist Günther Ziesel gestorben. Der Journalist war unter anderem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark sowie Moderator der Zeit im Bild 2 und Gastgeber der „Pressestunde“. Ziesel wurde 80 Jahre alt.

Ziesel, der im Juli des Vorjahres seinen 80. Geburtstag beging, war nach seinem Jusstudium 50 Jahre lang, von 1960 bis 2010, als Radio- und TV-Journalist in Graz und Wien tätig. Er hat als Journalist und Musikkenner Generationen von Menschen ausgebildet und geprägt.

Günther Ziesel Archivbild
ORF
Günther Ziesel moderierte zahlreiche ORF-Sendungen, darunter auch die Zeit im Bild 2

Ziesel moderierte die Unterhaltungsshow „TIP“, war Moderator der Zeit im Bild 2, Gastgeber der „Pressestunde“, Moderator des „Europamagazins“ und des Opernballs, Regisseur und Autor zahlreicher TV-Dokumentationen – zum Beispiel über die Special-Olympics-Weltspiele –, Gestalter des „Alpen-Donau-Adria-Magazins“ und Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark.

ORF trauert um Günther Ziesel

In der Nacht auf Donnerstag ist Günther Ziesel gestorben. Der Journalist war unter anderem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark sowie Moderator der Zeit im Bild 2 und Gastgeber der „Pressestunde“. Ziesel wurde 80 Jahre alt.

„Mir war immer wichtig, dass wir Qualität bieten. Dass alles, was wir machen, nahe an eine Perfektion kommt. Dass man das ernst nimmt und dass man auch das Objektivitätsgebot des ORF ernst nimmt“, sagte der Journalist in einem Interview mit dem ORF anlässlich seines 80. Geburtstages im Vorjahr.

Günther Ziesel Archivbild
ORF
Bis 2021 war Günther Ziesel als Gestalter des „Alpen-Donau-Adria-Magazins“ aktiv

„Im Grunde genommen habe ich alles gerne gemacht, was ich in diesem Unternehmen machen durfte. Und ich bin dankbar, dass ich in den besten Zeiten des ORF, wo wir auch noch mehr Möglichkeiten hatten als heute, dass ich hier mitgestalten und miterleben konnte“, meinte Ziesel weiter.

„Verliere einen journalistischen Lehrmeister“

„Günther Ziesel hat das Landesstudio Steiermark über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Er stellte höchste Qualitätsansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und er hat sich bis zuletzt für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt. Für ihn war das steirische Landesstudio Ausgangspunkt seiner Karriere, aber auch ein wichtiger Ankerpunkt, zu dem er immer wieder gerne zurückgekommen ist. Mit Günther Ziesel verliere ich einen journalistischen Lehrmeister; das Landesstudio wird ihn als Vertreter der Aufbau-Generation des modernen ORF in sehr guter Erinnerung behalten. Unsere ganze Anteilnahme gehört seiner Familie und seinen Freunden“, sagt Gerhard Koch, ORF Steiermark-Landesdirektor.

Reaktionen auf Ableben von Günther Ziesel

Viele langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus allen Bereichen der Gesellschaft, zeigen sich heute tief betroffen von Günther Ziesels Ableben: darunter auch das Führungsteam der Special Olympics-für diese Veranstaltung hatte sich Ziesel Jahrzehnte lang engagiert.

„Die Bezeichnung ‚ORF-Urgestein‘ trifft auf Wenige so zu wie auf Günther Ziesel. In Management-Funktionen, als Chefredakteur und Landesdirektor im ORF Steiermark hat er den ORF ebenso geprägt wie etwa als Journalist in der ORF-Information. Günther Ziesel wird fehlen. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

2017 wurde Ziesel mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, im April 2022 folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.