Polarwolfbabys in Herberstein
Tierwelt Herberstein/Martha Moritz
Tierwelt Herberstein/Martha Moritz
Tiere

Polarwolf-Nachwuchs in Herberstein

Die Tierwelt Herberstein feiert den ersten Polarwolf-Nachwuchs seit 15 Jahren. Vier Welpen kamen am 20. April zur Welt – jetzt wurde auch offiziell über die Zucht der Polarwölfe informiert. Ende April wurde in der Oststeiermark auch ein Weißer Barockesel geboren.

Sehr lange gab es Bemühungen, eine Zucht der schneeweißen Wölfe aufzubauen. Mit dem Einzug von Bjelle und Herbert im Herbst 2018 wurde der erste Grundstein gelegt. Bjelle kam aus dem Tierpark Petersberg und Herberts Geburtszoo ist der Wilde Berg. „Die Vergesellschaftung der damaligen Jungtiere hat auf Anhieb funktioniert“, so Landestiergarten-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger.

Polarwolfbabys in Herberstein
Tierwelt Herberstein/Martha Moritz
Polarwölfe werden mit dunklem Fell geboren

Polarwölfe werden mit einem dunklen Fell geboren und mit dem Alter verfärbt sich ihr Pelz weiß. Noch haben die Tiere keinen engeren Kontakt mit den Tierpflegern – das Wolfsrudel bleibt vorerst unter sich. „Die tierärztliche Untersuchung wird in drei bis vier Wochen stattfinden. Die Jungtiere verbringen die meiste Zeit in einer Höhle, verlassen aber tagsüber schon ihre gewohnte Umgebung“ erklärt Fachtierarzt Reinhard Pichler, der Zoologische Leiter des wissenschaftlich geführten Zoos. Die Arktiswölfe kommen, wie der Name schon sagt, ursprünglich von den kanadischen Arktisinseln und bewohnen auch Gebiete auf Grönland.

Barockesel im Streichelzoo

Einen weiteren Bewohner mit weißem Fell gibt es im Streichelzoo: Ein Weißer Barockesel wurde am 28. April 2022 geboren. Weltweit gibt es noch rund 300 Tiere dieser Rasse, die mit strahlend blauen Augen und langen Ohren auffällt. In Zeiten der Monarchie wurden sie als beliebte Haustiere gehalten, später verschwanden diese Tiere von der Bildfläche.