Chronik

Bankomat-Dieb ein Jahr nach Tat geschnappt

Im August 2021 konnte ein 54-Jähriger einen Bankomat in Graz-Eggenberg manipulieren und den darin befindlichen Tresor samt Bargeld stehlen – nun wurde der Serbe festgenommen.

Über Monate hinweg manipulierte der 54-Jährige den Geldautomaten, sodass es ihm am 29. August 2021 schließlich gelang, den korrekten Zahlencode herauszufinden: Er nahm den Tresor samt Inhalt aus dem Bankomaten und flüchtete. Der Tatort wurde damals großräumig gesperrt, da der Verdacht bestand, dass sich bei dem Gebäude Sprengstoff befinde – mehr dazu in Falscher Sprengstoff-Alarm in Grazer Bank (29.8.2021).

Von kroatischen Beamten festgenommen

Bei den Erhebungen stießen die Beamten auf einen Verdächtigen aus dem Ausland – in Zusammenarbeit mit internationalen Behörden konnten die Ermittler schließlich seine Identität herausfinden.

Kroatische Grenzpolizisten nahmen den 54-Jährigen nun fest. Der Serbe wurde bei der Einreise nach Kroatien kontrolliert – dabei schien sein aufrechter EU-Haftbefehl auf. Der Festgenommene wurde am Donnerstag den österreichischen Beamten übergeben und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.