Chronik

Dieb verletzt Ladendetektiv im Gesicht

In der Grazer Innenstadt ist am Mittwochnachmittag ein Ladendetektiv verletzt worden. Der Mann wurde von einem mutmaßlichen Ladendieb attackiert, als er diesen festhalten wollte.

Gegen 17.30 Uhr stahl ein 30-jähriger, in Graz wohnender Marokkaner in einem Einkaufszentrum ein Parfum. Dabei wurde er von einer Zeugin beobachtet, die einen Ladendetektiv informierte. Als der Detektiv den mutmaßlichen Dieb ansprach, versuchte dieser laut Polizei, mit einer Krücke auf den 26-Jährigen einzuschlagen; ein zweiter Ladendetektiv eilte zur Hilfe, um den Marokkaner festzuhalten.

Diebesgut sichergestellt

Der 30-Jährige trat auf den 38-jährigen Ladendetektiv ein und verletzte diesen im Gesicht. Beamte nahmen den Marokkaner schließlich fest. Zwei Begleiter des 30-Jährigen verhielten sich laut Polizei ruhig. In der Jackentasche eines Bekannten konnte letztlich das Parfum aufgefunden werden. Der 43-Jährige gab an, dass er mit dem Diebstahl nichts zu tun hatte.

Am Freitag konnten die Einvernahmen der Tatverdächtigen durchgeführt werden. Dabei gab der Marokkaner an, dass er sich an den Vorfall nicht erinnern könne, da er durch einen Mix aus Alkohol, Medikamenten und Drogen beeinträchtigt gewesen sei. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.