Event, Konzert, Festival, Veranstaltung, Sujet
ORF
ORF
Wirtschaft

Eventbranche im Aufwind, es fehlt aber Personal

Die Veranstaltungsbranche befindet sich wieder im Aufwind – viele Konzerte und Shows der letzten Jahre werden nachgeholt. Zugleich fehlen den Firmen aber oft Fachpersonal und Bühnenmaterial.

Von der Oper bis zum Open Air, vom Zeltfest bis zum Volkslauf: Events und Konzerte starten wieder durch, erklärt Jakob Gailhofer von LIVECOM, der Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister: „Also, die Besucher haben die Angst und die Maske eindeutig abgelegt.“

Unterbrochene Lieferketten

Seine Event-Technikfirma sei mehr als 100 Prozent ausgelastet, personell sogar überlastet. Viele Dienstleister stehen aktuell vor einigen Herausforderungen, so Gailhofer, „dass nämlich Lieferketten unterbrochen sind: Wir bekommen sehr schwierig Materialien für Bühnenbau usw., und es ist sehr viel Personal in den letzten Jahren verloren gegangen und damit auch Know How.“ So werden Facharbeiter und Hilfspersonal für jegliche Veranstaltungen gesucht.

Eventbranche im Aufwind

Die Veranstaltungsbranche befindet sich wieder im Aufwind – viele Konzerte und Shows der letzten Jahre werden nachgeholt. Zugleich fehlen den Firmen aber oft Fachpersonal und Bühnenmaterial.

Normales Jahresprogramm – und viel nachzuholen

Einen vollen Event-Kalender gibt es auch bei Messe Congress Graz (MCG): Man benötige jeden Mitarbeiter, jede Fläche und jede Minute Zeit, um alles unter einen Hut zu bringen, sagt MCG-Vorstand Armin Egger, „weil im Endeffekt sind wir jetzt daran, dass wir ein normales Jahresprogramm auf die Beine stellen und gleichzeitig versuchen, die letzten beiden Jahre nachzuholen – da sind sehr viele Veranstaltungen verschoben worden“.

Teuerungen wirken sich noch nicht aus

Die Ticketpreise seien laut Egger noch nicht von den Teuerungen betroffen – diese könnten sich aber in den nächsten Wochen auf die ganze Branche auswirken. „Das müssen wir uns sehr genau ansehen, und ich gehe schon davon aus, dass es die breite Masse spüren wird und dass sich die Veranstaltungsbranche darauf einstellen wird“, so Egger.