Chronik

Unbekannte wollten Grazerin vergewaltigen

In der Nacht auf Sonntag ist in Graz eine 22 Jahre alte Frau Opfer einer sexuellen Belästigung geworden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war sie auf dem Heimweg, als sie von unbekannten Männern sexuell bedrängt wurde

Die 22-Jährige war laut Polizei in der Grazer Innenstadt unterwegs als sie dann Sonntag gegen 03.00 Uhr in der Früh zu Fuß nach Hause ging. Im Bereich Stadtpark sprangen dann plötzlich zwei Männer aus einem Gebüsch der Wilhelm-Fischer Allee.

Täter wollten Opfer ins Gebüsch zerren

Sie hielten die Grazerin fest, küssten sie mehrmals auf den Mund, den Hals, die Ohren und das Gesicht. Dann versuchten sie ihr Opfer in das Gebüsch zu zerren, dabei begann die Frau laut um Hilfe zu schreien. Zwei zufällig vorbeikommende Radfahrerinnen hörten die Schreie und eilten der 22-Jährigen zur Hilfe. Daraufhin ergrifften die Männer die Flucht, teilte die Polizei mit.

Täterbeschreibung

Eine der Radfahrerinnen begleitete die 22-Jährige schließlich ein Stück weit nach Hause. Erst als der Grazerin, zu Hause angekommen, die Situation klar wurde und sie mit Angehörigen darüber sprach, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die 22-Jährige blieb körperlich unverletzt.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei unbekannte Männer. Einer davon soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß bzw. schlank gewesen sein. Er hatte einen dunklen Hauttyp, schwarze Haare, einen schwarzen Drei-Tages-Bart und sprach mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einer Jeansjacke. Zum zweiten Mann sind bislang keine weiteren Details bekannt. Das Kriminalreferat der Grazer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht mögliche weitere Zeugen um Hinweise unter 059133/65-3333.