Von Pollen bedecktes Auto
ORF
ORF
Chronik

Blütenstaub lässt Waschstraßen boomen

Der viele Blütenstaub, der derzeit die Steiermark mit einer gelben Schicht überzieht, sorgt für enorme Umsatzsteigerungen bei Waschstraßen und Gebäudereinigungsfirmen – die Rede ist von 30 bis 50 Prozent.

Gelbe Fensterbänke, gelbe Glasscheiben, gelbe Autos: Viele Bäume blühen heuer besonders intensiv, und das führt zu Pollenwolken, die durch die Luft geweht werden – diese sorgen derzeit für ein sattes Umsatzplus bei den steirischen Gebäudereinigungsfirmen und Waschanlagen.

30 Prozent mehr Umsatz bei Gebäudereinigung

Bei den Gebäudereinigungsfirmen laufen die Telefone heiß: „Es sind natürlich in erster Linie die Glasflächen, aber es sind auch andere Bereiche, die im Freien sind und wo sich der Blütenstaub überall niederlegt. Die Anfragen sind wesentlich stärker geworden, ich möchte meinen, 25 bis 30 Prozent mehr. Man versucht natürlich, diese Aufträge abzuarbeiten zu den bereits bestehenden Fixaufträgen“, sagt Landesinnungsmeister Gerfried Kapaun von der Wirtschaftskammer Steiermark.

Starker Andrang bei Waschanlagen im Süden und Osten

Einen noch stärkeren Anstieg bei den Umsätzen verzeichneten seit Mai die steirischen Waschanlagen, sagt Siegfried Garabits von der Firma Leitner Mineralöle: „Das ist recht interessant, wir haben regionale Unterschiede. Wir haben ja in der ganzen Steiermark Waschstraßen, und hier ist es so, dass wir in der Obersteiermark, in Leoben zum Beispiel, mit 35 plus noch relativ wenig haben – im Vergleich zu Vogau im Bezirk Leibnitz, wo wir um 56 Prozent mehr Wäschen haben. Oder in St. Ruprecht haben wir zum Beispiel 63 Prozent mehr Wäschen – also gesamt kann man von 50 Prozent mehr Wäschen in der Steiermark reden.“

Hauptsächlich kürzere und billigere Basiswäschen seien momentan gefragt, so Garabits, dafür werde das Auto eben öfter gewaschen. Doch das bedeute nicht automatisch einen stark erhöhten Wasserverbrauch, heißt es, denn das Wasser in Waschanlagen werde zum größten Teil aufbereitet und wiederverwendet.