Hotel-Roboter
ORF
ORF
TOURISMUS

Roboter startet „Concierge-Lehre“

Die Hotellerie sucht immer nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein ganz spezieller Kollege begann nun im ältesten Leobener Innenstadthotel seine Lehre: Roboter „Pepper“ verstärkt in Zusammenarbeit mit der HTL Leoben das Team als Concierge.

Vielleicht kein Concierge zum Verlieben, aber ein durchwegs sympathischer, wenngleich ungewöhnlicher Mitarbeiter empfängt die Gäste im Leobener Innenstadthotel: „Pepper“ ist stets zu Diensten und soll die Mitarbeiter an der Lobby entlasten. „Er soll dafür da sein, die Gäste zu unterhalten, wenn die Mitarbeiter vielleicht keine Zeit haben – und er soll Fragen beantworten“, sagt Nina Neuhold-Kofler, die Direktorin des Hotel Kindler.

Schnelle Antworten

„Wo kann ich ein Fahrrad ausborgen oder um zu sagen, ich brauche neue Handtücher oder ein zweites Kopfkissen. Der Roboter soll zum Einsatz kommen, wo der Hotelgast nicht auf jemanden warten will oder muss“, so Roboter-Experte Rainer Gigerl.

Hotel-Roboter
ORF

Rezeptionist in Ausbildung

„Pepper“ ist ein Concierge in Ausbildung – er kann zwar schon ganz gut tanzen, aber dennoch gibt es für ihn noch viel zu lernen. Der humanoide Roboter wird daher ab Herbst laufend von SchülerInnen der IT-Fachgruppe der HTL Leoben mit wichtigen Inhalten gefüttert.

„Das Hotel wird eine Wunschliste erstellen mit Dingen, die er können muss, um mit den Kunden zu kommunizieren“, so Carmen Gass, die Projektkoordinatorin von der HTL Leoben. Über kurz oder lang soll „Pepper“ dann den Check In übernehmen.