Daniel Danklmaier
ORF
ORF

Speed-Ass Danklmaier arbeitet an Comeback

Vor fünf Wochen, hat sich Speed-Spezialist Daniel Danklmaier im Abfahrtstraining in Sölden einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Auf Reha in Bad Hofgastein arbeitet der Ennstaler zurzeit verbissen an seinem Comeback.

Wenige Tage nachdem sich Daniel Danklmaier seinen ersten österreichischen Abfahrtsmeistertitel geholt hatte, verletzte sich der Steirer beim Abfahrtstrainig in Sölden. Ohne Sturz, aber bei einem Sprung, der zu weit und ins Flache ging, erinnert sich der Skifahrer zurück: „Ich habe auf der Piste schon gewusst: Das Knie ist hin. Ich habe dann aber gleich abgeschalten und mir gedacht; ich hab das schon zwei, dreimal gehabt und will wieder zurück. Aber ich kann das doch nicht mehr ändern und Sudern hilft auch nichts. Also habe ich nach vorne geschaut.“

Daniel Danklmaier
ORF
„Ich habe auf der Piste schon gewusst: Das Knie ist hin“, erinnert sich der Sportler zurück.

Im Kurzentrum Bad Hofgastein hat unmittelbar nach der Operation – bei der neben einem Kreuzbandriss auch eine Verletzung des Schienbeinkopfes sowie des Meniskus festgestellt wurde – Daniel Danklmaiers Weg zurück begonnen: „Vor einer Woche habe ich die Krücken weggetan und jetzt fange ich schon an mit Stabilisationsübungen: Kraftübungen für den Oberkörper, den Rumpf, alles was das Knie noch nicht oder nur minimal betrifft. Es geht um leichte Stabilisation.“

Daniel Danklmaier
ORF
Zurück zu 100 Prozent: Danklmaier beim Training mit Sabrina Sepperer

Auch wenn Danklmaier nichts erzwingen will, mit einem entspannten Kuraufenthalt haben die täglichen Einheiten mit Physiotherapeutin Sabrina Sepperer und ÖSV-Konditionstrainer Andreas Hochwimmer nicht viel zu tun: „Ich bin sicher ein bis zweimal im Radon-Wasser am Tag, das hilft der Wundheilung. Dann habe ich noch zwei Physioeinheiten und eine Einheit mit meinem Kondi-Trainer. Also ich bin gut eingeteilt.“

Danklmaier arbeitet an Comeback

Im Abfahrts-Training in Sölden vor fünf Wochen hat sich der Ennstaler Skirennläufer Daniel Danklmaier schwer verletzt. Die Diagnose: Kreuzbandriss im linken Knie. In Bad Hofgastein ist Danklmaier jetzt auf Reha und dort arbeitet er auch bereits an seinem Comeback.

„Will 100 Prozent geben können“

Auch wenn er sein verletztes Knie zurzeit erst 90 Grad abwinkeln kann, ist Danklmaier zuversichtlich, dass er noch im November wieder die ersten Trainingseinheiten im Schnee absolvieren kann: „Der genaue Zeitpunkt ist noch ungewiss. Ich will fit sein und 100 Prozent geben können. Dann passt das.“